Sektion Gesundheits- und Umweltpsychologie
Gesund leben – in gesunder Umwelt – mit Psychologie, Psychologinnen und Psychologen

Umweltpsychologie: für gesunde Mensch-Umwelt-Beziehungen

Menschen, Gemeinschaften und Organisationen wollen die Beziehungen mit ihrer ökologischen Umwelt konstruktiv gestalten, damit sie gesund leben, gesunde Gemeinschaften pflegen und die ökologische Umwelt gesund erhalten.

Umweltpsychologie bietet dazu als wissenschaftliches Fachgebiet der Psychologie Erkenntnisse über psychische Beziehungsprozesse zwischen Menschen, Gemeinschaften und ihrer ökologischen Umwelt sowie über Möglichkeiten, sie konstruktiv zu gestalten.

Menschen erleben ihre ökologische Umwelt: die Natur mit Wasser, Boden, Luft, Flora, Fauna, Landschaft und ihrem Klima. Menschen gestalten ihre ökologische Umwelt in der Hoffnung, ihre Lebensqualitäten zu verbessern. Die ökologische Umwelt hat vielfältige Auswirkungen auf das menschliche Erleben. Wir Menschen sind sowohl Betroffene der Umweltveränderungen, als auch Verursacher, die durch ihr Handeln zu positiven wie negativen Entwicklungen beitragen.

Natur: Landschaft, Wasser, Boden, Luft, Stille, Fauna und Flora sind als unsere Lebensgrundlage durch Natur– und Umweltrecht in besonderer Weise geschützt. Diese Gesetze bilden zusammen mit dem Planungsrecht einen maßgeblichen Rahmen umweltpsychologischer Tätigkeit.
Alle Fragen, die die Umwelt betreffen, sind in komplexe und vielschichtige Systeme eingespannt. Die Umweltpsychologie erfordert die Kooperation mit anderen Disziplinen wie den Naturwissenschaften und der Medizin, der Architektur und Stadtplanung, den Ingenieurswissenschaften, der Agrarwissenschaft, der Soziologie und der Pädagogik, den Rechts-, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften.

In der Umweltpsychologie ist es weiterhin wichtig, mit den Nutzern oder Betroffenen zusammenzuarbeiten, deren Lebensräume durch umweltpsychologische Vorschläge verändert werden sollen.

Fachgebiete der Umweltpsychologie

Berufsfeld Umweltpsychologie

Psychologinnen und Psychologen Umweltpsychologie bieten Menschen, Gemeinschaften und Organisationen Unterstützungen an, die Beziehungen mit ihrer ökologischen Umwelt konstruktiv zu gestalten.

Forschung und Studium für Umweltpsychologie

Die Fachgruppe Umweltpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs) unterstützt die Forschung und das Studium für Umweltpsychologie an den Universitäten in Deutschland.
Sie bietet auf ihrer Website weitere Informationen, u.a. zu Möglichkeiten für ein Studium der Umweltpsychologie, eine Expertendatenbank und ein Linkverzeichnis auf Umweltpsychologie-Zeitschriften.

Weitere Informationen

Aktionsprogramm 'Umwelt und Gesundheit' der Bundesministerien für Umwelt und für Gesundheit

Aktionsprogramm Umwelt und Gesundheit APUG - Projekttabelle
Datenbank des Aktionsprogramms Umwelt und Gesundheit APUG mit Forschungsprojekten im Themenfeld Umwelt und Gesundheit.

Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU) e.V.: Was ist Umweltpsychologie?

Psychologists for Future (Psy4F): Umweltpsychologie – Aspekte des Handelns

Portal zur deutschsprachigen Umweltpsychologie

Umweltpsychologie aus der Freien Enzyklopädie Wikipedia

Zeitschrift "Umweltspychologie"

umis: Umweltpsychologie - Service

OneWorldWeb DER Umwelt-Platz im Internet

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.