Diagnostik- und Testkuratorium (DTK)

Das DTK besteht seit 1986 und ist ein Gremium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen, einem Bündnis des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) e.V. Das DTK ist ein Gremium ohne eigene Rechtspersönlichkeit.

Über das Diagnostik- und Testkuratorium (DTK)

Das DTK ist zuständig für alle Aspekte der Qualitätssicherung und Qualitätsoptimierung des psychologisch-diagnostischen Prozesses in Forschung und Praxis. Dies betrifft unter anderem die Qualität von Tests und ihrer Anwendung.
Dem DTK als föderativem Gremium gehören sechs Personen an – jeweils drei Mitglieder werden von BDP beziehungsweise der DGPs nominiert, diese werden dann durch den Föderationsvorstand berufen. Das DTK tagt in der Regel vier Mal jährlich nicht-öffentlich.

Aufgaben und Arbeit des Diagnostik- und Testkuratoriums (DTK)

Die Aufgaben des DTK sind in dessen Statut aus dem Jahr 2012 beschrieben.

Die Mitglieder des DTK

Dem DTK als föderativem Gremium gehören sechs Personen an – jeweils drei Mitglieder werden vom BDP und von der DGPs nominiert und durch den Föderationsvorstand berufen. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder werden für eine Amtszeit von vier Jahren berufen, eine Wiederberufung ist möglich.

DIN 33430 – Qualität in der Eignungsdiagnostik

Seit 2002 gibt es eine DIN-Norm zur Eignungsdiagnostik, die DIN 33430. Sie wurde vom DIN-Normenausschuss Dienstleistungen erlassen und wird dort auch weiter gepflegt. Die aktuelle Fassung der DIN 33430 wurde 2016 publiziert.

Fortbildungen und Prüfungen zur Personenlizensierung nach DIN 33430

Die DIN 33430 definiert in Deutschland die „Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik“. Sie beschreibt, welche Qualitätsstandards Verfahren und Prozesse der berufsbezogenen Eignungsdiagnostik erfüllen müssen und welchen Qualifikationsanforderungen Fachpersonen, die an der Eignungsbeurteilung beteiligt sind, gerecht werden müssen.

Publikationen des DTK

Das DTK ist Herausgeberin des Fachbuchs, in dem die Qualitätsstandards und Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 verständlich erläutert werden. Die sechs gut strukturierten und von Fachexpertinnen und Fachexperten verfassten Kapitel enthalten umfangreiche Informationen. Das Buch ist – neben der DIN 33430 selbst – die Grundlage für die Lizenzprüfungen nach DIN 33430.

Das Testbeurteilungssystem des DTK
(TBS-DTK)

Testverfahren (das sind Tests und Fragebogen) werden in diagnostischen Prozessen eingesetzt und unterstützen Diagnostikerinnen und Diagnostiker dabei, Fragen zu beantworten, die für berufliche, schulische oder gesundheitliche Belange von Menschen sehr bedeutsam sein können.

Alfred-Binet-Preis

Der „Alfred-Binet-Preis zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik“ wird an Personen oder Teams von Forschenden verliehen, die einen besonderen Beitrag zur Förderung der Qualität der Psychodiagnostik geleistet haben.

Stellungnahmen, Informationen und Richtlinien

Das DTK entwickelt diagnostische Leitlinien und verfasst regelmäßig Stellungnahmen zu wichtigen Themen der psychologischen Diagnostik. Hier veröffentlichen wir diese Stellungnahmen, Leit- und Richtlinien.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen