Aufgaben und Arbeit des Diagnostik- und Testkuratoriums (DTK)

Die Aufgaben des DTK sind in dessen Statut aus dem Jahr 2012 beschrieben.

Das DTK:

• ist zuständig dafür, die Qualität des psychologisch-diagnostischen Prozesses bezogen auf Forschung und Praxis zu sichern und zu verbessern
  • trägt zur Qualitätssicherung psychologisch-diagnostischer Verfahren bei, insbesondere durch das Testbeurteilungssystem des DTK (TBS-DTK)
  • entwickelt diagnostische Leitlinien und achtet auf deren Einhaltung
  • steuert die Lizenzierung von Fachpersonen nach der DIN 33430
  • Akkreditierte Anbieterinnen und Anbieter zur diagnostischen Fort- und Weiterbildung
  • klärt über Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Diagnostik auf
  • steht im Dialog mit „Stakeholdern“ im diagnostischen Prozess, z. B. Testanbieterinnen und Testanbietern, Testverlagen, Testteilnehmerinnen und Testteilnehmern, Diagnostikerinnen und Diagnostikern, nationalen und internationalen Diagnostik-Foren und  Gremien
  • formuliert Stellungnahmen zu Themen, die in das Aufgabenfeld des DTK fallen