Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Als Berufsverband engagiert sich der BDP seit vielen Jahren für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt, begleitet die politische Debatte sowie politische Entwicklungen und bezieht im Rahmen seiner Funktion als Interessenvertretung für die Psycholog*innenschaft in Deutschland entsprechend Stellung.
In einer Zeit, in der demokratische Grundwerte von Teilen der Gesellschaft und politischen Akteuren in Frage gestellt und angegriffen werden und der gesellschaftliche Zusammenhalt auseinanderzubrechen droht, sind Engagement und Verantwortung gefragt.
Auf der Themenseite Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind alle Aktivitäten und Aktionen sowie Positionen und Veröffentlichungen gebündelt zusammengefasst. Neben deutlichen Statements in Richtung Bundesregierung hat der Verband u.a. zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes mit einer Resolution klar Stellung bezogen und zum Tag der Deutschen Einheit die Aktion Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt im BDP gestartet.