Alfred-Binet-Preis

Der „Alfred-Binet-Preis zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik“ wird an Personen oder Teams von Forschenden verliehen, die einen besonderen Beitrag zur Förderung der Qualität der Psychodiagnostik geleistet haben.

Spiegeln kann sich das in innovativen Testentwicklungen, in computerbasierten Innovationen für psychologische Diagnostik, in anwendungsorientierten Verbesserungen für die diagnostische Praxis, in der Verbesserung bestehender Methoden, in der Entwicklung neuer Validierungsstrategien, in der Adaption bestehender Verfahren für bestimmte Zielgruppen bzw. Fragestellungen oder in der Bearbeitung ethischer Fragestellungen in der psychodiagnostischen Arbeit.

Wer stiftet und vergibt den Alfred-Binet-Preis?

Der Hogrefe-Verlag, der den Alfred-Binet-Preis stiftet, verleiht den Preis alle zwei Jahre auf der Tagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Der Alfred-Binet-Preis ist mit 2.500 € dotiert.
Über die Preisvergabe entscheiden das Diagnostik- und Testkuratorium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (DTK) und die Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik.

Wer war Alfred Binet?

Gewidmet ist der Preis dem französischen Psychologen Alfred Binet (1857–1911), der als Begründer der Psychometrie gilt und den ersten anwendbaren Intelligenztest für Kinder entwickelt hat. Binets Einfluss spiegelt sich heute noch im Namen eines Testverfahrens wider, den „Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition (SB5)“.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen