Der BDP steht ein für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt

BDP Resolution

Der BDP setzt sich für demokratische Werte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt aktiv ein und fordert auf, sich in diesem Sinne zu engagieren.

Der BDP und seine Untergliederungen und Arbeitsgruppen setzen sich entschieden gegen Diskriminierung, Intoleranz und Rassismus ein. Er respektiert und fördert die Grundrechte, die Würde und den Wert aller Menschen, wie auch in seiner Berufsordnung, den Berufsethischen Richtlinien der Föderation deutscher Psychologenvereinigungen, verankert. Die Vielfalt aller Menschen sowie Fairness und Respekt gegenüber allen kann nur durch Demokratie und Rechtsstaat gesichert werden.

Wir Mitglieder des BDP sind uns unserer professionellen und wissenschaftlichen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst und begegnen ihr mit Verantwortung. Wo Demokratie von Intoleranz, Diskriminierung und Rassismus jeglicher Art bedroht und der gesellschaftliche Zusammenhalt durch Missachtung und Ausgrenzung von Menschen gefährdet wird, sehen wir Psychologinnen und Psychologen uns in der Pflicht, dem aktiv entgegenzutreten und unsere fachlichen Kompetenzen verantwortungsvoll für die Stärkung der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts einzusetzen. Die wissenschaftliche Psychologie bietet Theorien und Modelle für ein konstruktives Miteinander, Konfliktlösungsstrategien und die Förderung von Verständnis und Akzeptanz. Praktisch tätige Psychologinnen und Psychologen nutzen diese Methoden in verschiedenen Berufsfeldern und tragen zur Weiterentwicklung bei.

Wir wollen diese Expertise von Psychologinnen und Psychologen für die Stärkung von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt möglichst breit nutzbar machen und viele Menschen zu entsprechenden Aktivitäten ermutigen. Deshalb berichten wir über abgeschlossene und geplante Projekte aus verschiedenen Fachsektionen und unterschiedlichen Regionen und laden zu Inspiration, Austausch, Weiterentwicklung sowie kreativer Umsetzung ein.

Hier geht es zur Pressemitteilung.
Hier geht es zur Landingpage Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Resolution
Menschenrechte