25. Bundeskongress für Schulpsychologie BUKO - erfolgreicher Abschluss des Call for Papers

Der Call for Papers zum 25. Bundeskongress für Schulpsychologie in Hamburg hatte mit ca. 140 Einreichungen eine starke Resonanz. Zum Kongressthema „Psychisch gesund in die Zukunft!“ erreichten uns spannende Beiträge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Der Vorstand der Sektion Schulpsychologie ist begeistert und sagt allen, die Beiträge eingereicht haben, ein herzliches Dankeschön!

Keynotes des BUKO:

• Prof. Dr. Martens (Medical School Hamburg) – Die Magie der Lernmotivation (Eröffnungsvortrag)
  • Prof. Dr. Christiansen (Universität Marburg) – Förderung der mentalen Gesundheit in der Lebensumwelt Schule
  • Dr. Andreas Fischer – Psychische Gesundheit und Arbeitsverhältnisse von Lehrpersonen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Dr. Anne Kaman (UKE Hamburg) – Neueste Ergebnisse der COPSYStudie
  • Margret Rasfeld – Schule im Aufbruch

Weitere Themen – eine Auswahl:

• Verschiedenste Ansätze, Programme und Aspekte zur Förderung und zum Erhalt psychischer Gesundheit in der Schule
  • Schulpsychologische Diagnostik
  • Gewaltprävention
  • Krisenintervention
  • Schulabsentismus
  • Motivation
  • Demokratie
  • Radikalisierung
  • Künstliche Intelligenz
  • Queerness
  • Erlebniswelt Internet
  • u. v. m.

Wir freuen uns zudem über Beiträge von Prof. Dr. Stephan Dutke und Dr. Ute Röder aus der Sektion Aus, Fort und Weiterbildung sowie über einen Beitrag aus der sektionsübergreifenden AG „Mehr Psychologie in die Schulen“ von Dr. Meltem AvciWerning und Nicola Wilmers.
Aktuell sind wir sehr beschäftigt mit der Sichtung der eingereichten Beiträge, der Zusammenstellung des Programms sowie allem Möglichen rund um den BUKO. Hier gibt es eine tolle Kooperation mit den Kolleg*innen aus Hamburg!
Die Anmeldung zum BUKO startet ab dem 1. Juni 2024.

Sk Schulpsychologie