Nutzenmodelle, Cost of Vacancy und Quality of Hire: Der Business Case der Eignungsdiagnostik - Themenabend Sektion Wirtschaftspsychologie

Themenabend Sektion Wirtschaftspsychologie

Referent: Richard Hossiep

Professionelle Personalauswahl ist mehr als gute Praxis – sie ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Unbesetzte Stellen verursachen messbare Kosten durch Produktivitätsverluste, Überlastung von Teams und entgangene Geschäftschancen. Gleichzeitig entscheidet die Qualität der Einstellung über langfristigen Erfolg und Wertschöpfung einer Organisationen. An diesem Abend beleuchten wir, wie sich der Nutzen eignungsdiagnostischer Verfahren konkret quantifizieren lässt und welche Kennzahlen überzeugende Business Cases schaffen. Wir besprechen, warum evidenzbasierte Qualität und betriebswirtschaftliche Kennzahlen kein Widerspruch sind. 

Zum Referenten: Dr. Richard Hossiep ist Co-Gründer und Geschäftsführer des HR Software-Unternehmens Applysia (applysia.de), das sich auf digitale Personalauswahl fokussiert hat. Er ist lizensiert nach DIN 33430 und Lehrbeauftragter an den Universitäten Mannheim, Münster & Wuppertal in den Bereichen Personalauswahl & Führung sowie Projektgruppenleiter KI in Personalauswahl & Entwicklung des Forum Assessment e.V..

Keine Anmeldung erforderlich.

Kommen Sie einfach in den virtuellen Koferenzraum bei BigBlueButton.

Zur Übersicht
Datum
Dienstag, 21.04.2026
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 21:00
Kontakt
Alexander Häfner
alexander.haefner@wuerth-industrie.com
Anmeldung
virtueller BBB-Raum
freier Eintritt
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen