Vorstands-AG "Frühkindliche Entwicklung und Bildung" – Informations- und Austauschabend

Was braucht es, um Ungleichheiten in Bezug auf die Entwicklungschancen der Kinder zu verringern? Wie können die Potenziale von Kindern schon im Vorschulalter gefördert werden, um die Voraussetzungen für Bildungsgerechtigkeit und psychisches Wohlbefinden zu schaffen? Diesen und vielen Fragen mehr wird sich eine neue Arbeitsgruppe im BDP widmen. 

Die Delegiertenkonferenz hat im November 2025 mit einer Resolution das Thema der frühkindlichen Entwicklung und Bildung ganz oben auf die politische Tagesordnung gesetzt. Unsere Forderung ist ganz klar: Es braucht (noch mehr) psychologische Expertise im Vorschulalter! Für dieses Projekt suchen wir nun die Expertise und das Interesse im BDP zur Mitwirkung in der erwähnten Arbeitsgruppe. 

Zu dem Informations- und Austauschabend laden der Verbandsvorstand und das Team "Kindeswohl und Kinderrechte" sehr herzlich ein. Bitte nutzen Sie dieses Online-Formular zur Anmeldung. Den Link zur Veranstaltung bei BigBlueButton senden wir direkt nach Ihrer Anmeldung zu. Den Verteiler nutzen wir im Anschluss, um über den Abend und die nächsten Schritte zu informieren. 

Wir bitten alle Interessierten um eine Information – auch wenn die Teilnahme am 24. Februar nicht möglich ist. Gerne gründen wir ein Netzwerk aus Kolleg*innen, die dieses Thema mit vorantreiben wollen (dazu nutzen Sie bitte ebenfalls das oben genannte Online-Formular).

Bitte melden Sie sich bis zum 23. Februar 2026 an.

Mit herzlichem Dank für Interesse und Unterstützung!

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Thordis Bethlehem    Dr. Monika Sklorz-Weiner
Präsidentin    Team Kindeswohl und Kinderrechte
Zur Übersicht
Datum
Dienstag, 24.02.2026
Uhrzeit
Beginn: 19:30
Kontakt
Thordis Bethlehem
t.bethlehem@bdp-verband.de
Anmeldung
via Online-Formular
freier Eintritt
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen