COVID - Neueste Forschungsergebnisse

Referentin: Dr. Julia Walders

Der Post-COVID-19-Zustand stellt das medizinische und therapeutische Fachpersonal weiterhin vor große Herausforderungen. Viele Patientinnen und Patienten leiden weiterhin unter persistierenden Symptomen, deren Diagnostik und Behandlung komplex sind.

Der Vortrag bietet einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu den Langzeitfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion. Die pathophysiologischen Mechanismen werden beleuchtet und die neuesten Erkenntnisse zur objektiven Diagnostik der unterschiedlichen Symptombilder diskutiert.

Ein Schwerpunkt liegt auf der kritischen Betrachtung der bereits durchgeführten und abgeschlossenen Therapiestudien. Welche Behandlungsansätze haben in der wissenschaftlichen Evaluation Wirksamkeit gezeigt, und welche nicht? Auf Basis der Studienergebnisse werden  praktische Empfehlungen für das Management von Post-COVID-Patientinnen und -Patienten abgeleitet.

Zur Aufzeichnung des Vortrags im Mitgliederbereich

Zur Übersicht
Datum
Mittwoch, 04.06.2025
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 20:30
Kontakt
Landesgruppe Hessen
info@bdp-hessen.de
Anmeldung
via E-Mail
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen