BDP-Expert-Talk: Geflüchtete Familien im Fokus - Perspektiven 2023 aus psychologischer Sicht

Abstract

Im ersten BDP-Expert-Talk des neuen Jahres erfahren wir von Eva van Keuk, BDP-Präsidiumsbeauftragte für Menschenrechte, aus ihrem Arbeitsalltag als psychologische Leitung im Psychosozialen Zentrum für Geflüchtete in Düsseldorf. Wie ist die aktuelle Lage für geflüchtete Menschen, insbesondere für die Familiensysteme von traumatisierten Geflüchteten? Welche psychologischen Konsequenzen ergeben sich aus den Lebensrealitäten für die Betroffenen, und wie können Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen damit umgehen? Neben Einblicken in die Praxis wird sie uns auch ihre Eindrücke auf gesellschaftliche und politische Geschehen und Herausforderungen schildern, und zur Diskussion einladen.

Die Expertin

Dipl.-Psych. Eva van Keuk, Psychologische Psychotherapeutin, arbeitet seit mehr als 25 Jahren im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf (fachliche Leitung). Sie ist Mitbegründerin des Dachverbandes für transkulturelle Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im deutschsprachigen Raum DTPPPe.V., veröffentlichte mit die Standards zur Begutachung psychotraumatisierter Menschen SBPM (Curriculum der Bundesärztekammer) und ist Präsidiumsbeauftragte für Menschenrechte des BDP e.V. Veröffentlichungen zur Psychotherapie mit Geflüchteten, transkulturelle Kompetenz und Diversity, Einsatz von Sprachmittlung in der Behandlung, Trauma und Psychose bei Geflüchteten.

Leitfragen

1) Wie kann die echte transkulturelle und multisprachliche Öffnung der Angebote in Gesundheitsversorgung, in familienbezogenen Beratungs- und Behandlungskontexten gelingen?

2) Wie lassen sich die gesellschaftlichen Erfahrungen im Umgang mit den Geflüchteten aus der Ukraine auf weitere Gruppen übertragen? Und was bedeutet dies jeweils für Psycholog*innen?

3) Heraus aus der Problematisierungsfalle Flucht und Migration!? Wie kann ein Fokus auf Erfolge und Ressourcen beim Thema Einwanderung gelingen? Wie lassen sich ganz konkret gemeinsame gesellschaftliche Anknüpfungspunkte finden- für alle Kinder, aus allen Familien?

Dienstag, 14.03.2023
Beginn: 18:00