Regionalgruppe Gesundheitspsychologie München, 04.05.2009

Treffen der Regionalgruppe Gesundheitspsychologie München am 04.05.2009 mit dem Referat von Dipl.-Psych. Julia Scharnhorst "Psychische Gesundheit und Arbeitsplatz"

Psychische Gesundheit und Arbeitsplatz

Stress ist das am zweithäufigsten genannte arbeitsbedingte Gesundheitsproblem in Europa.
2005 waren 20% der europäischen Arbeitnehmer davon betroffen.
Rund 60% aller Fehlzeiten sind auf psychosoziale Risiken zurückzuführen. Fachleute gehen davon aus, dass die Zahl der Betroffenen weiter zunehmen wird.
Damit ist berufsbedingter Stress eine der größten Herausforderungen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Europa.

Der BDP hat in seinem Bericht "Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz" verschiedene psychische Belastungen in der Arbeitswelt beschrieben und mehrere besonders belastete Berufsgruppen ausgemacht.

Im Vortrag werden diese Belastungen beschrieben und auch Möglichkeiten zu deren Verringerung vorgestellt.
Dabei kommt der Berufsgruppe der Psychologen eine besondere Rolle bei der Prävention, Diagnostik und Verringerung der psychischen Belastungen zu. Auch das Konzept der Resilienz gewinnt zunehmend an Bedeutung.

SK GUP

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.