Wahlprüfsteine des BDP

Der BDP hat Anfang Juni die hier aufgeführten Wahlprüfsteine versandt - von allen Parteien wurden Antworten ab dem 1. Juli angekündigt. Eine ausführliche Darstellung der Positionen des BDP im Superwahljahr findet sich hier.

Gute Gesunde Schule

Was werden Sie für eine gute Unterstützung des Systems Schule durch Schulpsychologinnen tun? Wie werden insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche in Ihre Maßnahmen oder Vorschläge einbezogen?

Zusammenhalt

Welche Maßnahmen zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Verringerung von Ungleichheiten beispielweise bei Gesundheits- und Bildungschancen oder im Bereich Inklusion planen Sie?

Transformation

Digitalisierung und Klimawandel erfordern massive Veränderungen. Wo planen Sie in den Wandlungsprozessen größere Beiträge der Psychologie ein?

Schutz für Verbraucher:innen und Psycholog:innen

Inwieweit werden Sie Gesundheitsförderung, Prävention und psychische Belastungen in weiteren Gesetzesvorhaben aufgreifen? Welchen Stellenwert sehen Sie für die Berufe Psychologin/ Psychologe? Wie wollen Sie diesen gesetzlich verankern?

Gesund älter werden

Die Belastungen im Arbeitsleben, insbesondere in der Pflege und der Gesundheitsversorgung sind hoch. Welche Maßnahmen zum gesunden Arbeiten und gesunden Altern planen Sie?

Psychotherapieausbildung

Welche Änderungen planen Sie um die weiter bestehenden prekären Situationen in der Psychotherapieausbildung aufzulösen?

Versorgung psychischer Erkrankungen

Welche Maßnahmen streben Sie an, um eine gute und sektorenübergreifende psychotherapeutische Versorgung ohne lange Wartezeiten zu erreichen? Wie würden vorbeugend sensible Daten im Rahmen der Digitalisierung des Gesundheitswesens geschützt werden?

Veröffentlicht am:
Kategorien: