Neue Angebote ab 2026: VPP im BDP unterstützt bei der Vorbereitung auf die psychotherapeutischen Approbationsprüfungen nach altem und neuem Recht

Der Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VPP), Fachsektion im BDP e.V., unterstützt bei der Vorbereitung zur Approbationsprüfung!

Wir bieten den ersten 100 Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiAs), die 2026 dem BDP e.V. und unserer Sektion VPP beitreten, ein attraktives Angebot: Sie erhalten als Geschenk das vom Deutschen Psychologenverlag herausgegebene Lehr- und Lernbuch „Das Repetitorium“ zur Vorbereitung auf die Approbationsprüfung. Das nach Seminaren der Autor*innen Kandale & Rugenstein an der psychologischen Hochschule entstandene Standardwerk gibt eine methodische Anleitung zur Prüfungsvorbereitung, vermittelt konkrete Strategien für den Umgang mit Klausurfragen in der Prüfungssituation und gilt als „Bibel“ bei der Prüfungsvorbereitung. 

Studierende und Masterabsolvent*innen des Masterstudiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie werden bei der Vorbereitung zur Approbationsprüfung nach neuem Recht unterstützt: Mitglieder des VPP erhalten ab dem 20.01.2026 dauerhaft Zutritt zur neuen aoPP-Lehrmediathek mit Lehrvideos zur praktischen Vorbereitung auf die fünf Kompetenzbereiche der neuen anwendungsorientierte Parcoursprüfung (aoPP). Zusätzlich enthält die Lehrmediathek ein begleitendes Booklet.

Der VPP führt in Kooperation mit der Psychologischen Hochschule Berlin sowie der Deutschen Psychologenakademie eine Infoveranstaltung am 20.01.2026(hybrid, in Berlin) zum Stand der Umsetzung der neuen psychotherapeutischen Weiterbildung sowie zur neuen anwendungsorientierten Parcoursprüfung mit verschiedenen Kurzvorträgen durch. An diesem Termin wird auch die neue aoPP-Lehrmediathek präsentiert. 

(Neu-)Mitglieder profitieren zusätzlich von vielen weiteren Vorteilen, wie Vernetzung, PiA/PtW-Stammtisch (online), Rechtsberatung, berufspolitische Vertretung und kostenfreien hochinteressanten Onlinefortbildungen. Die Fachsektion VPP setzt sich aktiv für Rechte von Psychotherapeut*innen in Aus- und Weiterbildung ein! 

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) wurde 1946 gegründet und ist damit der älteste psychologische Berufsverband. Er setzt sich für Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen in allen Berufsfeldern ein und steht für Wissenschaftlichkeit und Humanistische Werte.

Informieren Sie sich und treten Sie hier der Sektion VPP im BDP e.V. bei.

PiA als Neumitglieder, die das Repetitorium erhalten möchten, wenden sich an info@vpp.org.

Ihr/Euer VPP Vorstandsteam
 

Veröffentlicht am:
Kategorien:
SK VPP
VPP-Mitglieder
Schlagworte:
VPP
PsychThG
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen