Online-Informationsveranstaltung zur neuen Aus- und Weiterbildungssituation nach Reformierung des Psychotherapeutenausbildungsgesetzes PsychThG

Veranstalter: Fachsektion VPP im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. in Kooperation mit der Psychologischen Hochschule Berlin

Nachbericht zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung war mit über 250 Teilnehmenden sehr gut besucht. Regularien, aktuelle Probleme und Novellierungserfordernisse im Kontext der Umsetzung des Gesetzes wurden intensiv diskutiert. Wie in der Veranstaltung angekündigt, werden hier im Nachgang hier Präsentationen und externe Links zum Thema bereitgestellt.

Informationen der PsyFaKo zum Berufsweg finden Sie hier:

Informationen der BPtK zum Beruf Psychotherapeut*in finden Sie hier

Informationen zur Veranstaltung:

Die Finanzierung und konkrete Umsetzung der Weiterbildung zur Fachpsychotherapeut:in sind nicht geklärt. Ohne eine Klärung dieser Frage werden kaum Weiterbildungsplätze geschaffen werden können. In einer beispiellosen Aktion haben Berufs- und Fachverbände, PsyFaKo und die BPtK eine große Medienoffensive gestartet und eine sehr erfolgreiche Petition in den Bundestag eingebracht, die eine schnelle und wirksame Lösung des Finanzierungsproblems fordert. Studierende mit dem Berufswunsch Psychotherapeut:in stehen vor einer ungewissen Zukunft. Viele Fragen tun sich auf.

In unserer Onlineveranstaltung am 19.10.2023 von 19 bis 21 Uhr sprechen wir alle Studierenden des Faches Psychologie und mit Berufswunsch Psychotherapie an – egal, ob sie die Approbation nach alter oder neuer Studienordnung anstreben.
Anwesend sein werden:

Fredi Lang, Fachreferent BDP für Berufspolitik
Dr. Günter Koch, Geschäftsführer der PHB
Susanne Berwanger, Psychologische Psychotherapeutin, Vorsitz VPP im BDP e.V.

Folgende Themen erwarten Sie mit einem kurzen Input und anschließender Frage-Antwortrunde: Wie haben sich die Studiengänge nach der Reform verändert? Was gibt es zu beachten, wenn ich eine Approbation anstrebe? Was kann ich beruflich machen, wenn ich keine Approbation habe? Was ist wichtig bei der Anerkennung von Praktika? Welche Hürden gibt es bei der Anerkennung von Brückenmodulen? Was muss ich bzgl. Stichtagsregelungen beachten? Was sind erste Erfahrungen bei den ersten Approbationsprüfungen? Wie geht es nun weiter, wenn die Finanzierung der Weiterbildungsplätze ungeklärt ist?

(Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns diese gerne zusenden: info@vpp.org, Stichwort: Infoveranstaltung 19 10 23)

Hier finden Sie den Einwahllink: https://meet.bdp-verband.de/rooms/gfx-lyr-ruy-wzm/join

Hier geht es zu Informationen auf unserer BDP-Website mit FAQ Fragenkatalog und hilfreichen Links:

PsychThG und Ausbildung - BDP-Verband

Ihr VPP im BDP-Team