BDP unterzeichnet Psy4F-Medienleitfaden Klima

Mit Empfehlungen für eine verantwortungsvolle mediale Berichterstattung zur Klimakrise haben die Psychologists / Psychotherapists for Future heute ihren „Medienleitfaden Klima“ veröffentlicht.

„Die Klimakrise ist eine reale und existentielle Gefahr, die ausnahmslos alle Menschen auf der Welt sowie sämtliche Lebensbereiche betrifft, bei der, neben Politik und Wirtschaft, jede und jeder Einzelne zur Bekämpfung der Krise beitragen kann“, heißt es in der Begründung zur Entwicklung eines Leitfadens. In ihrer Komplexität ist die Krise schwer zu durchdringen und die Medienberichterstattung beeinflusse dabei den Umgang von Individuen und Gesellschaften mit der Krise und ihren Folgen. Das Aufzeigen von Zusammenhängen der menschengemachten Klimakrise mit anderen Nachrichtenthemen sowie auch dem gesellschaftlichen, politischen und individuellen Verhalten ist vor diesem Hintergrund von besonderer Bedeutung.

Der BDP unterstützt diese Sichtweise von Psy4F ausdrücklich und unterzeichnet den Medienleitfaden zur Berichterstattung über die Klimakrise.

Hier geht es zur Website des Projekts Medienleitfaden Klima.

Veröffentlicht am:
Kategorien: