Verbandsvorstand

Der Vorstand des BDP wird von der Delegiertenkonferenz für die Dauer von drei Jahren in geheimer Wahl gewählt. Er besteht aus dem Präsidenten/der Präsidentin und zwei Vizepräsidenten bzw. Vizepräsidentinnen. Der Vorstand vertritt den Verband nach außen und führt die Verbandsgeschäfte.

Dipl.-Psych. Thordis Bethlehem

Präsidentin des BDP

Die Diplom-Psychologin Thordis Bethlehem blickt auf eine langjährige Mitgliedschaft im BDP zurück. Seit ihrem Beitritt 1997 hat sie unterschiedliche Funktionen innerhalb des Verbandes sowie dessen Untergliederungen übernommen und war immer aktiv an den Entwicklungsprozessen in den jeweiligen Bereichen beteiligt. Ihr beruflicher Weg führte über ihre Ausbildung und Tätigkeit als Industriekauffrau zum Studium der Psychologie. Berufserfahrung und Fachwissen konnte Frau Bethlehem später gut miteinander verknüpfen. Seit 1997 ist sie im Bereich Personalbetreuung und Organisationsentwicklung tätig. 2002 hat sie sich mit den Themenschwerpunkten „Mensch, Arbeit und Gesundheit“ in diesem Bereich selbstständig gemacht und bietet seitdem Beratung und Training für Unternehmen sowie auch die Übernahme der Moderation und Konzeption von Events bis hin zu Großveranstaltungen an. Seit 2007 ist Frau Bethlehem im Vorstand der BDP-Landesgruppe Baden-Württemberg, dessen Vorsitz sie 2016 übernahm. Weiter war sie von 2019 bis 2022 als BDP-Digitalisierungsbeauftragte tätig und übernahm 2022 die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden der Delegiertenkonferenz. Besonders aus ihrer Zeit als BDP-Vizepräsidentin von 2008 bis 2010 bringt sie viel Erfahrung für ihre aktuelle Funktion mit. Auf der Delegiertenkonferenz im November 2022 wurde Thordis Bethlehem zur neuen Präsidentin des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen gewäht.


Dipl.-Psych. Ralph Schliewenz

Vizepräsident des BDP

Der Diplom-Psychologe und seit 2005 approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Ralph Schliewenz blickt auf eine langjährige Mitgliedschaft im BDP zurück. Seit seinem Beitritt 1998 übernahm er im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Funktionen innerhalb des Verbandes und seiner Untergliederungen. Seit 2003 ist er aktives Mitglied der BDP-Sektion Klinische Psychologie, seit 2016 dort auch im Vorstand tätig. 2013 übernahm er die Reaktivierung und Leitung der Fachgruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie. Aufgrund seines Engagements in diesem Bereich war er seit 2020 BDP-Präsidiumsbeauftragter für Kindeswohl und Kinderrechte und wurde 2022 in den erweiterten Vorstand des Netzwerks Kinderrechte, National Coalition Deutschland, gewählt. Zwischenzeitlich war Herr Schliewenz auch Mitglied im Vorstand der Delegiertenkonferenz des BDP. Auf der Delegiertenkonferenz im November 2022 wurde er zum Vizepräsidenten des BDP gewählt. Der berufliche und private Lebensmittelpunkt befindet sich in Nordrhein-Westfalen. Seit 2010 ist Herr Schliewenz dort in der kinder- und jugendpsychiatrischen Institutsambulanz Soest der LWL-Universitätsklinik Hamm tätig.


Dipl.-Psych. Susanne Berwanger

Vizepräsidentin des BDP

Die Diplom-Psychologin und seit 1999 approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie blickt auf eine fachlich breitgestreute berufliche Laufbahn zurück. Einige Jahre war Susanne Berwanger an unterschiedlichen Kliniken und Krankenhäusern als Diplom-Psychologin tätig und arbeitet seit 2003 in selbständiger Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene und Gruppen, seit 2009 in München. Seit 2008 ist sie Mitglied der staatl. Prüfungskommission zur Abnahme von Approbationsprüfungen. Frau Berwanger ist Delegierte der Psychotherapeutenkammer Bayern und des Deutschen Psychotherapeutentages. Ihre berufspolitische Laufbahn begann sie als Psychologensprecherin am Bezirkskrankenhaus Taufkirchen/Vils und führte über die Vorstandstätigkeit beim Verband der Diplompsychologinnen und -psychologen an bayerischen Bezirkskrankenhäusern. Seit 1998 Ist Frau Berwanger aktiv im BDP und setzt sich seitdem in vielen unterschiedlichen Funktionen für die Interessen von Psychologischen Psychotherapeutinnen und -therapeuten ein. Seit 2006 ist sie Vorstandsmitglied der BDP-Landesgruppe Bayern, seit 2019 im Vorstand der Sektion Psychologischer Psychotherapeutinnen und -therapeuten (VPP im BDP e.V.), dessen Vorsitz sie 2022 übernahm. Auf der Delegiertenkonferenz im November 2022 wurde Susanne Berwanger zur Vizepräsidentin des BDP gewählt.


Postanschrift & Kontakt

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.
Vorstandssekretariat
Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin


E-Mail: sekretariat@bdp-verband.de
Tel.: 030 - 209 166 612

Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen