Kooperationen und Mitgliedschaften

Kooperationen und Mitgliedschaften des BDP

Komplexe Herausforderungen lassen sich in Kooperationen besser meistern als allein. Aus diesem Grund verfügt der BDP über ein gut funktionierendes Netzwerk kompetenter Kooperationspartner. Mit mehreren Organisationen wurden Aktivitäten für gemeinsame Ziele durchgeführt. Denn: Gemeinsam geht es besser.

International Union of Psychological Science

Die IUPsyS ist der internationale Dachverband nationaler Psychologieverbände, eine Vereinigung zur Förderung der wissenschaftlichen Psychologie.

European Federation of Psychologists' Associations

Die EFPA ist ein Dachverband, in dem sich 31 europäische Psychologenverbände organisieren.

Arbeitsgemeinschaft der Verbände deutschsprachiger Psychologinnen und Psychologen

Die ADP ist der Zusammenschluss des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP), des Berufsvereins der Psychologinnen und Psychologen Liechtensteins (BPL), des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) und der Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP).

Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen

Die Föderation besteht aus dem Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen und Deutsche Gesellschaft für Psychologie

Aktion Gesunder Rücken e.V.

Die AGR versteht sich als Schnittstelle für und Mittler von Informationen über Schmerzursachen und deren Vermeidung sowie Therapiemöglichkeiten.

BVPG - Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.

Die BVPG setzt sich für Strukturerhalt und Strukturverbesserungen bzgl. der Gesundheitsförderung und Prävention ein.

CDS - Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie

Die CDS fördert die Anwendung psychologischen Wissens bei der Behandlung psychischer Erkrankungen. Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen Therapie, Forschung und Weiterbildung.

CDK - Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie

Die CDK bietet effektive, wissenschaftlich begründete und patientinnen- und patientenfreundliche Dienstleistungsangebote im Bereich der Psychotherapie.

Initiative Klischeefrei

Mädchen und Jungen sind vielfältig. Sie sollen einen Beruf finden, der zu ihren Stärken, Interessen und ihrer Lebensplanung passt - frei von Geschlechterklischees. Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen.

Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)

Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) ist die zentrale, überregionale Infrastruktureinrichtung für die Psychologie in den deutschsprachigen Ländern.

Malteser

Der Malteser Hilfsdienst e.V.  in Deutschland ist eine katholische Hilfsorganisation.

National Coalition

Die National Coalition ist ein Netzwerk für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK).

Ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Ver.di und der BDP kooperieren, um die Interessen der angestellten Psychologen vor allem in Tarifverhandlungen zu vertreten.