„Eltern-Kind-Entfremdung“ in der familienrechtlichen Begutachtung

Eine Veranstaltung von: BDP Landesgruppe Bayern

Referentin: Frau Ulla Alles, M. Sc. Psych.

Im Beitrag geht es um den in den vergangenen Jahren neu entfachten Diskurs zum Thema „Eltern-Kind-Entfremdung“ (engl. Parental Alienation Syndrome (PAS)), wobei dieses Phänomen Trennungs- und Scheidungsfamilien betrifft, bei denen es nach der elterlichen Trennung zu Eltern-Kind-Kontaktproblemen bzw. -abbrüchen kommt. Neben der aktuellen Forschungs- und Rechtslage werden Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung von familienrechtspsychologischen Sachverständigen zu deren Umgang und Erfahrungen mit PAS – auch mit Blick auf das Thema häusliche Gewalt - in der Begutachtungspraxis präsentiert.

Kommen Sie einfach in unseren virtuellen BigBlueButton-Raum

Anmeldung bitte per E-Mail.

Zur Übersicht
Datum
Montag, 27.04.2026
Uhrzeit
Beginn: 19:30
Ende: 20:30
Kontakt
Winfried Pollmann
pollmann@bdp-bayern.de
Anmeldung
via E-Mail
freier Eintritt
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen