Ein Neurodivergenz-Netzwerk im BDP | Einladung zum virtuellen Auftakt

Der BDP-Vorstand lädt ein

Neurodivergente Psycholog*innen bereichern unseren Beruf durch vielfältige Perspektiven, Erfahrungen und Kompetenzen. Bislang gibt es jedoch nur wenige Räume, die es ermöglichen, diese spezifischen Erfahrungen sichtbar zu machen und offen miteinander zu teilen.

Das soll sich ändern. Wir wünschen uns in unserem Berufsverband ein Netzwerk für neurodivergente Psycholog*innen und Psychologie-Studierende - exklusiv mit und für BDP-Mitglieder.

Ziel des Netzwerks ist es, einen geschützten Raum für fachlichen und persönlichen Austausch zu schaffen sowie Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung und Vernetzung zu fördern.

Zum Start des Netzwerks laden wir herzlich zum virtuellen Auftakt

am Dienstag, 10. März 2026, um 19 Uhr ein.

Dort möchten wir das Vorhaben vorstellen, erste Bedarfe, Wünsche und Themen sammeln und Interessierten Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen geben. 

Alle Teilnehmenden entscheiden mit, was wir anstoßen, welche Schwerpunkte wir setzen und wie sich das Netzwerk entwickeln wird.

Die Teilnahme ist unverbindlich. Vertraulichkeit und ein wertschätzender Umgang sind zentrale Grundlagen des Austauschs.

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular.

Melden Sie sich auch dann, wenn Sie am 10. März verhindert sind – wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bei Fragen im Vorfeld melden Sie sich gerne bei Thordis Bethlehem, Präsidentin des BDP (E-Mail: t.bethlehem@bdp-verband.de)

Die Initiatorinnen Thordis Bethlehem (Präsidentin) und Britta Janßen, Kollegin aus dem BDP, freuen sich auf die Veranstaltung.
 

Ein Neurodivergenz-Netzwerk im BDP | Einladung zum virtuellen Auftakt
Zur Übersicht
Datum
Dienstag, 10.03.2026
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 20:30
Kontakt
Thordis Bethlehem
t.bethlehem@bdp-verband.de
Anmeldung
via Online-Formular
freier Eintritt
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen