Entspannung ist richtig Arbeit

Referentin: Dr. Anita Püttmann

Warum muss man Entspannung trainieren? Reicht nicht der Fernseher abends oder mal ein ganzes Wochenende zu Hause auf dem Sofa oder im Wellnesshotel?

Im Workshop wird es um den Nutzen von Entspannungstechniken (wissenschaftlich untersuchte Methoden zur Reduktion von Stressfolgen), kurzfristig versus langfristige Wirkungen und Vorstellung verschiedener Methoden mit Praxisanteil und Austausch gehen. 

Zur Referentin:
 
Dr. Anita Püttmann ist Diplom-Psychologin, arbeitete zunächst bei einem Jugendpsychologischen Dienst, war nach ihrer Dissertation über Motivation und Flowerleben 17 Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Uni Frankfurt im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie bei Prof. Regina Vollmeyer und arbeitete 29 Jahre an einer Fachklinik für Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation, Schwerpunkt sind dort Herz- und Kreislauferkrankungen, Stoffwechsel, Adipositas, Orthopädie sowie MBOR und hat sich sowohl beruflich wie privat intensiv mit dem Thema Entspannungstechniken befasst.
 

Zur Übersicht
Datum
Dienstag, 24.02.2026
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 20:30
Kontakt
Diana Soti
info@bdp-hessen.de
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen