Neurodiversität in der Arbeitswelt

Referentin: Dr. Kerstin Erdal

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe zur Initiative Arbeitsschutz widmet sich dieser Online-Vortrag den Arbeitsrealitäten von Erwachsenen mit Autismus und ADHS. 
Auf Basis aktueller Forschung werden Ansatzpunkte vorgestellt, wie Arbeitsbedingungen neurodiversitätssensibel und inklusiv gestaltet werden können. 

Im Mittelpunkt stehen:

  • die Copingstrategien von Erwachsenen mit ADHS und Autismus im Arbeitskontext,
  • deren Einfluss auf Stressbelastung und Burnout,
  • sowie die Frage, wie Arbeitsplätze inklusiver und unterstützender gestaltet werden können.

Der Vortrag richtet sich an Fachkräfte aus Wissenschaft und Praxis, an Führungskräfte, HR-Verantwortliche, Berater*innen sowie an alle, die sich für Neurodiversität, psychische Gesundheit und inklusive Arbeitswelten interessieren.

Freuen Sie sich auf fundierte Einblicke, praxisnahe Impulse und Denkanstöße für eine Arbeitswelt, in der unterschiedliche Bedürfnisse gesehen und berücksichtigt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Referentin:
Dr. Kerstin Erdal arbeitet am Institut für Neurophysiologie und Psychiatrie der Sahlgrenska Akademie (Universität Göteborg) an klinisch-psychotherapeutischer Forschung zur Effektivität von Psychotherapie für Menschen mit Autismus und ADHS. Sie ist klinische Psychologin. An der FernUniversität promovierte sie im Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie zum Thema Neurodiversität in der Arbeitswelt.
 

Zur Übersicht
Datum
Mittwoch, 28.01.2026
Uhrzeit
Beginn: 18:00
Ende: 19:30
Kontakt
Ivon Ames
ivon.ames@wirtschaftspsychologie-bdp.de
Anmeldung
via edudip
freier Eintritt
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen