Demo am 17. Januar 2026 - Psychotherapie ist unersetzlich!
Psychotherapie-Weiterbildung finanzieren! Jetzt!

Demo am 17. Januar 2026 ab 13:00 Uhr, Startpunkt vor der Alten Oper in Frankfurt a.M.
Auch die Bundesregierung hat mit dem Beschluss zum BEEP (Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege) Ende 2025 die Finanzierungsproblematik anerkannt , begrüßenswert, doch weiterhin fehlt eine notwendige gesetzliche Regelung. Nur eine gezielte Förderung der Weiterbildung in allen Versorgungsbereichen kann den Bedarf an Weiterbildungsplätzen und damit den Erwerb der notwendigen Qualifikation zur Berufsausübung für angehende Psychotherapeut*innen sichern.
"Eine gesetzliche Regelung würde endlich Sicherheit bringen und den Zukunftsängsten einer ganzen Generation Psychologiestudierender ein Ende setzen“, erklärt PiA- und PtW-Sprecherin Clara Kowalewski.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der absehbaren Welle des Renteneintritts erfahrener Psychotherapeut*innen in den kommenden Jahren ist auch die psychotherapeutische Versorgung der Bevölkerung in Gefahr. Ein Bündnis aus Studierenden, Kammern, Verbänden und weiteren Interessengruppen, dem auch der BDP angehört, engagiert sich bereits seit einigen Jahren für eine sinnvolle Finanzierung als Grundlage für die Schaffung der notwendigen Weiterbildungsstellen.
Wir kämpfen weiter!
Organisiert von Studierenden aus Frankfurt a.M. findet noch im Januar die nächste Demo statt:
17. Januar 2026 ab 13:00 Uhr
Startpunkt: Alte Oper in Frankfurt a.M.
Kommt zur Demo und sagt es weiter!
- Datum
- Samstag, 17.01.2026
- Uhrzeit
- Beginn: 13:00
- Kontakt
-
Sophie Hartmann
psychthg@psyfako.org
- iCalendar
- Termin exportieren