Planetary Health Dialogue: Altersversorgung und Planetare Gesundheit — Vor welchen Herausforderungen stehen berufsständische Versorgungswerke?
Eine Veranstaltung vom Centre for Planetary Health Policy (CPHP)
BDP und Sektion VPP sind seit 2024 Mitglied bei Klug e.V.
Berufsständische Versorgungswerke – die Altersversorgungseinrichtungen von Ärzt*innen, Apotheker*innen, Psychotherapeut*innen, Zahnärzt*innen, Tierärzt*innen, Architekt*innen, Rechtsanwält*innen und weiteren Berufsgruppen – haben die Aufgabe, die Altersversorgung ihrer Mitglieder langfristig zu sichern. Als institutionelle Investor*innen legen sie das Geld ihrer Mitglieder an in Unternehmen, Immobilien oder Infrastruktur.
Zwei neue internationale Berichte (International Resource Panel, 2025; Global Tipping Points Report, 2025) zeigen: Klima- und Umweltkrisen sind keine entfernte Bedrohung mehr. Wir stehen gefährlich nahe an kritischen Kipppunkten mit weitreichenden ökonomischen und gesundheitlichen Folgen. Zugleich sehen wir in einigen Bereichen positive Entwicklungen – etwa bei Preisverfall oder dem Ausbau erneuerbarer Energien.
Vor diesem Hintergrund stehen die Versorgungswerke vor zentralen Fragen:
- Wie können die Versorgungswerke ihrer Verantwortung in Zeiten der ökologischen und gesellschaftlichen Umbrüche gerecht werden?
- Wie können Versorgungswerke die Klima- und Umweltrisiken für ihre Kapitalanlagen reduzieren?
- Wie können Investitionen zu einer Abschwächung der Klima- und Umweltkrise beitragen und die sozial-ökologische Transformation fördern? Welche Rahmenbedingungen sind dafür wichtig?
Im ersten Planetary Health Dialogue des neuen Jahres möchten wir diese und weitere Fragen gemeinsam mit Ihnen, Vertreter*innen der Versorgungswerke sowie mit Finanzexpert*innen und Wissenschaftler*innen diskutieren.
Wir freuen uns auf Impulse und Diskussionsbeiträge von:
- Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Direktorin des Instituts für Umweltmedizin der Universität Augsburg; Integrative Sonderbeauftragte für Klimaresilienz und Prävention des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention; Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)
- Prof. Dr. Joscha Wullweber, Heisenberg-Professur für Politics, Transformation and Sustainability an der Universität Witten/Herdecke; Direktor des International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce); Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)
- Silke Stremlau, Vorsitzende des Sustainable-Finance-Beirates der Bundesregierung in der 20. Legislaturperiode
- Bernd Franken, Geschäftsführer der Nordrheinischen Ärzteversorgung
Moderation: Prof. Dr. Christian Schulz, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit; Co-Moderation: Felix Bittner, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit
Zur Übersicht- Datum
- Mittwoch, 07.01.2026
- Uhrzeit
-
Beginn: 15:00
Ende: 16:30
- Anmeldung
- und Zoom-Link
- freier Eintritt
- ja
- iCalendar
- Termin exportieren