BDP & UN Women Deutschland im Dialog: Fortschritte & politische Herausforderungen im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt
Eine Veranstaltung zum Internationalen Tag der Beseitigung der Gewalt gegen Frauen
Statistiken zeigen seit Jahren gleichbleibend hohe Zahlen bei der geschlechtsspezifischen Gewalt gegen Frauen. Und das, obwohl die Istanbul-Konvention seit 2018 auch in Deutschland gilt und es bereits ein Gewaltschutzgesetz gibt.
Seit Jahren setzt sich der BDP für die notwenigen Verbesserungen beim Gewaltschutzgesetz gemäß den Vorgaben der Istanbul-Konvention ein, damit Betroffene besser geschützt, die Strafverfolgung erleichtert und die Prävention verbessert werden können. Ein komplexes Phänomen, das die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes inklusive Bereitstellung finanzieller Mittel bedarf.
Im Dialog mit Bettina Metz, Geschäftsführerin bei UN Woman Deutschland, spricht u. a. Paola Delgado Klamroth von der AG Geschlechtsspezifische Gewalt des BDP über den aktuellen Stand in der politischen Debatte und die Vorhaben der Bundesregierung zur Anpassung des Gewaltschutzgesetzes in Deutschland.
Dabei werden sowohl die bisherigen Fortschritte der aktuellen Regierung sowie die bestehenden Herausforderungen beleuchtet. Anschließend wird es einen Austausch mit der Leiterin der BDP-AG Geschlechtsspezifische Gewalt geben und es können Fragen gestellt werden.
UN Women Deutschland engagiert sich für die Gleichstellung der Geschlechter, für Frauenrechte, für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen und für die Beseitigung jeder Form der Diskriminierung von Frauen.
Zur Übersicht- Datum
- Donnerstag, 27.11.2025
- Uhrzeit
-
Beginn: 18:30
Ende: 20:00
- Kontakt
-
Paola Delgado Klamroth
paoladlka15@gmail.com
- Anmeldung
- via edudip
- freier Eintritt
- ja
- iCalendar
- Termin exportieren