4. Praxistreff: Beurteilen der psychischen Gefährdungen

Die Fachgruppe GB Psyche lädt ein

Sie haben die psychische Belastung bei der Arbeit erfasst und nun stellt sich die Frage „Psychische Gefährdungen gemessen – doch wie geht es nun weiter?“. Die Beurteilung psychischer Belastung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu gesunden und sicheren Arbeitsbedingungen. In unserer Veranstaltung „Beurteilen der psychischen Gefährdungen“ erhalten Sie fachliche als auch praxisrelevante Empfehlungen für die Beurteilung. Durch Praxisbeispiele verbildlichen wir, welche Aussagen und Interpretationen aus der Beurteilung psychischer Belastung je nach Methodik zulässig sind. Das zentrale Bindeglied zwischen Analyse und Maßnahmenplanung ist nämlich ein zuverlässiger Bewertungsmaßstab, der die Ableitung von wirkungsvollen und bedarfsgerechten Arbeitsschutzmaßnahmen ermöglicht.

Eine Veranstaltung der Fachgruppe GB Psyche.

Referent: Dr. Florian Schweden ist M.Sc. Psychologe, Fachpsychologe Arbeit: Sicherheit und Gesundheit (DGPS) und zertifizierter Stresstrainer (§20 SGB V). Er studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war auch an dieser Universität von 2014 bis 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Insbesondere das mit dem Transferpreis ausgezeichnete dreijährige Projekt „Strab auf Trab“ zählten zu seinen Schwerpunkten. Er promovierte 2018 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Frau Prof. Dr. Renate Rau zur objektiven Erfassung von Handlungsspielräumen und deren Beeinflussung durch Arbeitsintensität. Seit September 2020 ist er gemeinsam mit Dr. Vincent Mustapha Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung (INAGO).

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind: die Beratung zu und die Umsetzung von Prozessen der Arbeitsanalyse, -bewertung und –gestaltung, Moderation und Implementierung von Veränderungsprozessen und Erarbeitung von Konzepten zur Digitalisierung von Arbeit. Eines seiner Projekte: Erstellung des Verfahren zur Tätigkeitsanalyse und -gestaltung bei mentalen Arbeitsanforderungen (TAG-MA).

Zur Übersicht
Datum
Freitag, 21.11.2025
Uhrzeit
Beginn: 09:30
Ende: 10:00
Kontakt
Dr. Florian Schweden
f.schweden@arbeitspsychologie.bdp-verband.de
Anmeldung
via edudip
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen