Psychische Gesundheit: ein Kinderrecht – was braucht es, um gesund aufzuwachsen? / Woche der Seelischen Gesundheit

Gefühle angemessen regulieren!

Referent: Ralph Schliewenz (Diplom-Psychologe sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Vize-Präsident des BDP e.V. sowie Mitglied des erweiterten Vorstands der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-KRK, seit über 25 Jahren in der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung tätig)

In der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen wurden die Rechte der Kinder festgeschrieben. Die Staaten und ihre Gemeinschaft sind in der Verantwortung, diese umzusetzen und zu schützen. Schutz, Beteiligung und Förderung von Kindern unterliegen im Angesicht multipler Krisen einer besonderen Herausforderung. Entsprechend leidet ihr Wohlbefinden und die Prognose verschlechtert sich.
Umso wichtiger erscheint es, die Risiko- und Schutzfaktoren für ein gesundes Aufwachsen zu benennen. Es sollen auch Anregungen vermittelt werden, wie Prävention mit psychologischem Know-How unterlegt, gelingen kann.

Alle Vorträge des BDP zur Woche der Seelischen Gesundheit 2025

Zur Übersicht
Datum
Mittwoch, 15.10.2025
Uhrzeit
Beginn: 16:00
Ende: 17:00
Kontakt
Fredi Lang
f.lang@bdp-verband.de
Anmeldung
via edudip
freier Eintritt
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen