Psychische Belastung wirksam angehen

Fachliche Empfehlungen zur Gefährdungsbeurteilung

Psychische Belastung in der Gefährdungsbeurteilung

Die Fachlichen Empfehlungen zur Gefährdungsbeurteilung für den Teil der psychischen Belastung werden von der Fachgruppe des BDP prägnant vorgestellt: Was haben die Autor*innen praktisch gemacht und was hat es den Unternehmen gebracht?

Erfahrungen aus über 500 realisierten Gefährdungsbeurteilungen zur psychischen Belastung haben wir in der Broschüre "Psychische Belastung in der Gefährdungsbeurteilung - Fachliche Empfehlungen für die praktische Anwendung 2025" zusammengefasst.

Die 7 Schritte der Gefährdungsbeurteilung zeigen den Weg, wie Unternehmen ihre heutige Arbeit gut und gesund gestalten können. Dies ist stets eine Teamleistung: Es braucht die Erfahrungen und Ideen aller Hierarchie- und Fachebenen, um psychische Gefährdungen nicht nur zu erkennen, sondern real abzubauen! Wir als Psycholog*innen sind dabei an Ihrer Seite: mit dem Wissen über Belastungen und deren Auswirkungen sowie als Moderator*innen für die gelingende hierarchieübergreifende Kommunikation. 

Alle Aufzeichnungen der Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.
 

Zur Übersicht
Datum
Freitag, 26.09.2025
Uhrzeit
Beginn: 08:30
Kontakt
Fredi Lang
f.lang@bdp-verband.de
Anmeldung
via edudip
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen