Online Regionaltreffen BDP Landesgruppe Bayern

Referentin: Frau Dr. Astrid Rossegger

Im Vortrag (online auf BigBlueButton) wird der Phänomenbereich des Antisemitismus aus der Perspektive der Rechtspsychologie beleuchtet und aufgezeigt, warum Antisemitismus eine Bedrohung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt darstellt. Es werden Risikomerkmale für ideologisch moti-vierte Gewalttaten vorgestellt und die Bedeutung antisemitischer Narrative für unterschiedliche Strömungen ideologisch motivierter Gewalt diskutiert. Es wird ein typologischer Ansatz für die Einschätzung von Tatgeneigten vorgestellt und Präventionsansätze diskutiert.

Zur Übersicht
Datum
Montag, 12.05.2025
Uhrzeit
Beginn: 19:30
Ende: 21:05
Kontakt
Winfried Pollmann
geschaeftsstelle@bdp-bayern.de
Anmeldung
per E-Mail
iCalendar
Termin exportieren
Downloads
 Referierendenabfrage
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen