Psychische Gesundheit in der Schule: Rolle der psychologischen und psychotherapeutischen Versorgung“

Eine Veranstaltung der Landesgruppe Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem VPP und der Sektion Schulpsychologie 

Nicht erst seit der Pandemie zeigt sich, dass die Bedarfe an Unterstützung für Kinder und Jugendliche unzureichend gedeckt werden können.
 
Ziel der Veranstaltung ist eine Sensibilisierung der jeweiligen Akteure für Bedarfe von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext. Dafür soll, die Rolle der jeweiligen psychologischen Akteure im Handlungsfeld Schule / Hort herausgearbeitet, Grenzen der jeweiligen Profession benannt sowie über Voraussetzungen für eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit gesprochen werden. 

Wo liegen die Schnittstellen, welche gegenseitigen Erwartungen gibt es, was sind unsere gemeinsamen Forderungen an die Politik?

Langfristig wollen wir herausarbeiten, welche gemeinsamen Positionen, Schnittstellen und Anliegen, wir an die Politik adressieren möchten. 
Ein Input zur Rolle und Aufgaben der Kinder- und Jugendpsychotherapie wie auch zur Schulpsychologie werden den Einstieg in die Diskussion erleichtern.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch. Bitte melden Sie sich über geschaeftsstelle@bdp-bb.de an, wir senden Ihnen einen Link zur Veranstaltung zu.

Herzliche Grüße
Annette Schlipphak
Vorsitzende der Landesgruppe Berlin-Brandenburg

 

Zur Übersicht
Datum
Donnerstag, 20.03.2025
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Kontakt
geschaeftsstelle@bdp-bb.de
Kostenlose Veranstaltung
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen