Digitale Vorstellung des Forschungsberichts „Integration von Klima- und Gesundheitspolitik: Perspektiven aus der Akteurslandschaft“

Klimaresilienz, Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik zusammenzubringen, erfordert die Stärkung neuer und bestehender Zusammenarbeit von staatlichen, privaten und gemeinnützigen Institutionen auf allen Ebenen. Im Rahmen eines multinationalen » Forschungsprojekts hat das CPHP Expert:innen aus Ministerien, Behörden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu ihren Erfahrungen und Perspektiven bezüglich der Integration von Klima- und Gesundheitspolitik sowie Chancen und Hürden in deren Umsetzung in Deutschland befragt. Unter Leitung der George Mason University fanden parallele Befragungen sechs weiteren Ländern bzw. Regionen statt.

Zum Auftakt der Veranstaltung werden Dr. Ina Czyborra, Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, und Kathrin Moosdorf, Bremer Senatorin für Klima, Umwelt und Wissenschaft Einblicke in Gesundheits- und Klimapolitik aus Länderperspektive teilen. Nach einer kurzen Vorstellung unserer Forschungsergebnisse von Sophie Gepp (Centre for Planetary Health Policy) werden wir gemeinsam mit Angelina Taylor (Robert Koch Institut), Kerstin Blum (Gesunde Erde, Gesunde Menschen), Stephanie Wunder (Agora Agrar) und Nils Gade (GIZ) reflektieren, wie eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Klima- und Gesundheitspolitik erreicht werden kann, insbesondere in Hinblick auf die kommende Legislaturperiode.

Die Veranstaltungssprache ist deutsch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und spannende Diskussionen!

Anmeldung über Zoom.

Zur Übersicht
Datum
Dienstag, 04.03.2025
Uhrzeit
Beginn: 15:00
Ende: 16:30
Kontakt
Centre For Planetary Health Policy (CPHP)
info@cphp-berlin.de
Anmeldung
zur Zoom-Anmeldung
freier Eintritt
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen