Einsamkeit verstehen, erkennen und ihr begegnen

Der Online-Tages-Workshop für BDP-Mitglieder, die in Beratung, Bildung, Training und Psychotherapie tätig sind

Einsamkeit ist ein persönliches Gefühl, das jedoch gesellschaftliche und politische Ursachen und auch Folgen hat. Die Bundesregierung hat im Dezember 2023 eine Strategie gegen Einsamkeit veröffentlicht, auch auf kommunaler Ebene gibt es vermehrt "Anti-Einsamkeits-Aktionen". Einsamkeit kann, besonders in chronifizierter Form, ein Gesundheitsrisiko darstellen und körperliche und psychische Erkrankungen verursachen. Aktuell erfährt Einsamkeit auch im Zusammenhang mit Ressentiments und zunehmender Radikalisierung besondere Beachtung.

Einsamkeit ist daher für eine Vielzahl von Psycholog*innen (nicht nur im Berufsalltag) relevant.

In diesem Online-Workshop, geleitet von Prof. Dr. Susanne Bücker, führt die Professorin für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in die Grundlagen des vielschichtigen Phänomens Einsamkeit ein. Sie vertieft auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, was Einsamkeit ist und Einsamkeit von anderen psychologischen Phänomenen wie z. B. Depression abzugrenzen ist. Zudem werden die Ursachen und Prädiktoren von Einsamkeit im Lebensverlauf thematisiert, ebenso wie psychologische Entstehungs- und aufrechterhaltende Mechanismen von Einsamkeit und ihre Folgen. Um Menschen, die in praktischen psychologischen Kontexten arbeiten, dazu zu befähigen, Einsamkeit bei anderen zu erkennen, werden etablierte diagnostische Methoden für verschiedene Altersgruppen vorgestellt und ausprobiert. Zum Abschluss des Workshops werden praktische Interventionsbausteine veranschaulicht, die in vielfältigen psychologischen Berufsfeldern (z. B. Beratungs- und Therapiesettings) Anwendung finden können.

Der BDP und die Landesgruppe Baden-Württemberg im BDP organisieren diese Veranstaltung kostenfrei und exklusiv für BDP-Mitglieder. Der Workshop wird aufgezeichnet.

Save the date: Zu dieser Überblicksveranstaltung gibt es einen Vertiefungsworkshop am Freitag, 5. Juli 2024, mit Schwerpunkt Schul- und Beratungssetting (jeweils ca. 3,5 h). Wer an dieser Vertiefung teilnehmen möchte, sollte am 31. Mai teilnehmen oder zur Vorbereitung die Aufzeichnung ansehen (diese wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt).

Die Referentin:

Prof. Dr. Susanne Bücker (*1992), Professorin für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie am Department für Psychologie und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke.

• Kurz-Vita: 2015 B. Sc. Psychologie (Universität Trier); 2017 M. Sc. Psychologie (Universität Trier), 2020 Promotion zum Dr. phil. (Ruhr-Universität Bochum), 2020 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der Arbeitseinheit Psychologische Methodenlehre an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum; 2022 - 2023 W1 Professorin für Quantitative Sozialforschung und Differentielle Psychologie in Gesundheit und Sport am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln; Seit 10/2023 Professorin für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Witten/Herdecke.
  • Forschungsschwerpunkte: Einsamkeitsentwicklung von der späten Kindheit bis ins hohe Lebensalter; Einflussfaktoren auf Einsamkeit und Wohlbefinden; Konsequenzen von Einsamkeit für Gesundheit und Gesellschaft. Initiatorin von InLoNe (Interdisziplinäres Forschungsnetzwerk zu Einsamkeit, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG).
  • Politikberatung: Seit 2020 bis heute wissenschaftliche Expertin für Einsamkeit für die Europäische Kommission und das Joint Research Centre (JRC); 2023 Sachverständige für öffentliche Anhörung zu Einsamkeit im Landtag Rheinland-Pfalz; 2020 – 2022 Ständiges Sachverständiges Mitglied in der Enquetekommission „Einsamkeit - Bekämpfung sozialer Isolation in Nordrhein-Westfalen und der daraus resultierenden physischen und psychischen Folgen auf die Gesundheit“ im Landtag NRW; 2021 Sachverständige für öffentliche Anhörung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Einsamkeit im Deutschen Bundestag.
  • Speaker: Seit 2017 regelmäßig öffentliche Vorträge und Beratungstätigkeiten zu Einsamkeit für gemeinnützige Organisationen (z. B. Paritätischer Gesamtverband, Deutscher Ethikrat), Firmen (z. B. E-Health Evolutions GmbH, Snap Camera GmbH) und im Kontext von Start-up Coachings (z. B. greenhouse.ruhr – Innovationssprint).
  • Sonstige Öffentlichkeitsarbeit: Podcast-Gast u. a. bei Spotify Wissen Weekly, SPIEGEL Smarter leben, DLF Nova DeepTalk, WDR5 Innenwelt Psychologisches Radio, Rebellisch Gesund by detoxRebels. Interviews u.a. für SPIEGEL, ZEIT, Süddeutsche Zeitung, FAZ, ZDF Fernsehen.

Zur Anmeldung über edudip

Freitag, 31.05.2024