Refresher Psychotherapie: Stuhlarbeit – konkret und anwendbar

+++ Teilnahme exklusiv für Mitglieder der Sektion VPP im BDP e. V. +++ Jetzt Mitglied werden! +++ Anmeldung bis 12 Uhr am Vortag möglich +++

+++ Teilnahme exklusiv für Mitglieder der Sektion VPP im BDP e. V. +++

+++ Jetzt Mitglied werden! +++

+++ Anmeldung bis 12:00 Uhr am Vortag möglich +++

Hinweis: Auch nichtapprobierte BDP-Mitglieder können als Fördermitglied dem VPP beitreten und an allen Fortbildungen kostenfrei teilnehmen. PiA sind beitragsfrei. Da der VPP-Jahresbeitrag (45 Euro) im Beitrittsjahr nach Monaten berechnet wird, entstehen bei einem Beitritt zum Jahresende nur sehr geringe Kosten. Hier können Sie beitreten.

Beschreibung:

Refresher Psychotherapie "Stuhlarbeit – konkret und anwendbar“

Die ursprünglich gestalttherapeutische Technik, einen leeren Stuhl in Therapie und Beratung einzubeziehen hat ihren Siegeszug durch die verschiedenen Schulen genommen. Seine Einsatzmöglichkeiten scheinen grenzenlos:

  • Er kann ansprechbarer Statthalter nicht-anwesender aber wichtiger Personen sein.
  • Er bietet die Möglichkeit sich und seine Situation von außen zu betrachten.
  • Er erlaubt es, sich in andere hinzufühlen.
  • Man kann mit ihm mit eigenen Persönlichkeitsanteilen in intensiven Kontakt kommen.
  • Er erlaubt Kontakt zu eigenen Symptomen

In diesem Vortrag werden verschiedene Interventionsmöglichkeiten mit dem leeren Stuhl vorgestellt, u.a. mit Videomaterial und konkreten Fallbeispielen. Der Fokus liegt auf der maximalen Anwendbarkeit für den therapeutischen Alltag.

Die Arbeit mit dem leeren Stuhl macht nicht nur Spaß, sie entlastet auch die Therapeut*innen.

Zum Referenten:

Herr Dipl.-Psych. Sebastian Baumann ist Psychologischer Psychotherapeut im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie (ST) sowie klinischer Hypnotherapeut (M.E.G.), systemischer Supervisor (SG) und Sexualtherapeut (KVT). In seiner Praxis in Mannheim bietet er neben Psychotherapie und Coaching insbesondere Paarberatung und Supervision an. Darüber hinaus ist er Lehrender für Systemische Therapie (SG/DGSF) an verschiedenen Aus- und Weiterbildungsinstituten. Im Rahmen seiner berufspolitischen Tätigkeit war er intensiv beteiligt an der sozialrechtlichen Anerkennung der Systemischen Therapie (Systemische Therapie als Kassenleistung). Zusammen mit seinem Kollegen Enno Hermans gibt er den Systemischen Psychotherapie-Podcast „Nicht wahr aber nutzbar" heraus.

2 FoBi Punkte werden vergeben.

Zur Übersicht
Datum
Mittwoch, 28.02.2024
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 20:30
Veranstalter
Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Anmeldung
über Edudip Next
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen