Fanatismus erhöht die subjektive innere Sicherheit – Individuelle Strategien der Bewältigung von Unsicherheit

Webinar bei edudip

Zu dieser Online-Veranstaltung am Donnerstag, 30. November 2023, 19.30 Uhr, lädt die Landesgruppe Baden-Württemberg alle BDP-Mitglieder ein.
Zu Gast an diesem „Abend mit der Landesgruppe“ ist Ernst-Dieter Lantermann, dessen Buch „Die radikalisierte Gesellschaft. Von der Logik des Fanatismus“ ihn über die Grenzen seines Faches bekannt gemacht hat. 
 
Fanatismus und Radikalisierung stehen auch im Zentrum dieser Veranstaltung.
 
Die Antwort vieler Bürger auf die wachsenden Unsicherheiten ist eine Radikalisierung ihrer Lebensführung. Sie wenden sich Extremen zu, die ihnen wieder Klarheit darüber verschaffen, was richtig oder falsch ist, wo der Freund, wo der Feind steht, was gut ist und was verwerflich. Unter welchen inneren und äußeren Bedingungen erleben manche Bürger*innen die gesellschaftlichen Umbrüche als eine Bedrohung, andere dagegen als eine positive Herausforderung für ihr Selbstwertgefühl? Welche Folgen hätte eine weitere Radikalisierung für die Gesellschaft? Zu diesen Themen werden empirische Befunde und theoretische Überlegungen vorgestellt.
 
Ernst-Dieter Lantermann war von 1979 bis 2013 Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie an der Universität Kassel. Seine zentralen Forschungsthemen: Verhältnis von Mensch und Umwelt, Denken und Gefühl, Komplexitätsmanagement und gesellschaftlicher Exklusion und Radikalisierung.
 
Über diesen Link können Sie sich zum Webinar bei anmelden: https://join.next.edudip.com/de/webinar/fanatismus-erhoht-die-subjektive-innere-sicherheit-individuelle-strategien-der-bewaltigung-von-unsicherheit/1971114
 
Die Landesgruppe Baden-Württemberg freut sich auf den Vortrag und den anschließenden Austausch.
 

Zur Übersicht
Datum
Donnerstag, 30.11.2023
Uhrzeit
Beginn: 19:30
Kontakt
Thordis Bethlehem
t.bethlehem@bdp-verband.de
Anmeldung
Zur edudip-Anmeldung
Kostenlose Veranstaltung
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen