Jubiläumsveranstaltung 30 Jahre VPP, Mitgliederversammlung und Regionaltreffen am Vorabend

Der Vorstand der Sektion VPP lädt alle Sektionsmitglieder sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen herzlich zur Mitgliederversammlung (MV) und Fortbildung am Samstag, den 23. September 2023, von 10.30 bis 16.45 Uhr ein.

MV und Fortbildung werden wieder im Hybrid-Format durchgeführt. Das bedeutet, dass alle Kolleginnen und Kollegen, die teilnehmen möchten, zwischen einer Präsenz-Teilnahme in Würzburg und einer Video-Teilnahme wählen können. Eine technische Einführung wird vor der Veranstaltung von 10 bis 10.30 Uhr angeboten. Weitere Informationen finden sich demnächst auf der Homepage des VPP.

Mitgliederversammlung

Der Tag startet ab 10.30 Uhr mit der MV der Sektion (bis etwa 13.30 Uhr). Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung/Regularien
  2. Vorstandsbericht und Aussprache
  3. Kassenbericht 2022/Entlastung des Vorstands
  4. Haushalt
    1. Haushalt 2023
    2.  Genehmigung Aufwandsentschädigung 2024
    3. Vorstellung und Abstimmung Haushaltsentwurf 2024
  5. (voraussichtlich) Wahlen
    1. Nachwahlen im Sektionsvorstand
  6. Änderung der Beitragsordnung
  7. Änderung Geschäftsordnung, Punkt 9.4 Regionalvertretungen/Mittelzuweisungen
  8. Erste Überlegungen: Namensänderung VPP
  9. Termine und Ausblick

Abstimmungen

Die Abstimmungen erfolgen ausschließlich online über ein separates Tool. Nach Prüfung des Stimmrechts erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Woche vor der Versammlung die entsprechenden Zugangsdaten. Wer die Benachrichtigung bis dahin nicht erhalten hat, wird gebeten, sich in der Sektions-Geschäftsstelle zu melden.

Thema »Humor in der Psychotherapie«

Nach der Mittagspause mit virtuellem Stammtisch findet von 14:45 bis 16:45 Uhr eine Fortbildung statt, für die anlässlich des 30. Jubiläums der Sektion VPP im Jahr 2023 ein besonderes Thema auserkoren wurde: »Humor in der Psychotherapie«, und zwar mit einem theoretischen und einem praktischen (humorvollen) Teil.

Den ersten Teil der Fortbildung hält Prof. Dr. Willibald Ruch.
Prof. Ruch wird über Humor in der Psychotherapie aus wissenschaftlicher Sicht berichten. Er ist Professor für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Universität Zürich, langjähriger Mitherausgeber der Schriftenreihe Humor Research sowie des International Journal of Humor Research, Forschungsschwerpunkte u.a. bei der Messung verschiedener Aspekte von Humor; vormaliger Präsident der International Society for Humor Studies und Empfänger des Doug Fletcher Lifetime achievement award der Association for Applied and Therapeutic Humor 2017, Zürich.

Für den zweiten Teil haben wir Frau Silvia Rössler aus Bielefeld zu Gast. Freuen Sie sich auf eine Reise zum Thema Lachyoga.

Anmeldung für Online- und Präsenz-Teilnahme

Eine Anmeldung für die digitale Teilnahme an der Veranstaltung ist bis zum 22. September 2023 um 12 Uhr möglich: https://next.edudip.com/de/webinar/mitgliederversammlung-vpp-2023/1890523

(Nicht-Mitglieder, welche als Gäste an der MV teilnehmen möchten, geben bitte "00000" als Mitgliedsnummer an.)

Wer vor Ort persönlich an der Fortbildung und der MV teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 1. September 2023 per E-Mail an info@vpp.org anzumelden – mit dem Hinweis, ob ein Hotelzimmer gewünscht wird. Für Kolleginnen und Kollegen, die bereits am Vorabend anreisen möchten, ist im Hotel ein Zimmerkontingent reserviert.

Regionaltreffen am Freitag

Am Vortag der Fortbildung und der MV, am Freitag, den 22. September 2023, findet (ebenfalls hybrid) von 15.30 bis 18 Uhr ein Treffen der Regionalvertretungen statt. Ab 19 Uhr sind alle Regionalvertreterinnen und -vertreter zu einem informellen Austausch beim Abendessen eingeladen. Alle Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, sich mit Angabe, ob sie digital oder in Präsenz teilnehmen möchten, bis zum 1. September 2023 unter info@vpp.org anzumelden.

Der Sektionsvorstand freut sich, Sie als Teilnehmende an unseren Veranstaltungen in Würzburg in Präsenz oder auch online begrüßen zu können!

Für den Vorstand der Sektion
Gunter Nittel, Hans-Jürgen Papenfuß

Samstag, 23.09.2023
Beginn: 10:30