BDP-Expert Talk zum Weltkindertag 2023 "Begabungsgerechtigkeit in Deutschland"

Abstract

Jedes Kind – und damit jeder Mensch – ist auf seine oder ihre ganz individuelle Weise begabt. Ob und wie Begabung aber gefördert wird, damit gehen Gesellschaften sehr unterschiedlich um – nicht jede/r bekommt die Chance, seinen oder ihren Begabungen entsprechend gefördert zu werden.

Begabungsgerechtigkeit kann als eine psychologische Form der gesellschaftlichen Chancengleichheit angesehen werden, denn die Möglichkeit der Entfaltung von Begabungen ist Voraussetzung für die Entwicklung von Identität sowie auch dafür, dass jemand seinen oder ihren Platz als wertvolles und integriertes Mitglied der Gesellschaft findet.

Der aus England stammende Early-Excellence-Ansatz, der auch im Rahmen von Familienzentren in Deutschland umgesetzt wird, hat das Ziel, mehr Begabungsgerechtigkeit herzustellen – über den Kindergarten, die Familie, den Stadtteil. Verantwortungsvolle Zusammenarbeit zwischen allen Instanzen und eine gegenseitige Wertschätzung bilden die Basis.

Im Expert Talk „Begabungsgerechtigkeit“ wird dieser Ansatz vorgestellt sowie auch ein Blick auf die gesellschaftlichen Strukturen und Probleme im Bereich der Chancengleichheit geworfen.

Die Expert*innen

Die Diplom-Psychologin Dr. Monika Sklorz-Weiner ist als Schulpsychologin in Niedersachsen tätig und arbeitet in diagnostischer Tätigkeit im Bereich der Begabungsförderung in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland e.V. (CJD) in Hannover sowie als Qualitätsmanagementbeauftragte beim CJD Verbund Niedersachsen NW-Hamburg. Sie ist ausgebildet in der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie, klientenzentrierter Spieltherapie und systemischer Therapie und Beratung.

Als weitere Expert*innen zum Thema Begabungsgerechtigkeit in Deutschland nehmen die Diplom-Sozialpädagogin, Familientherapeutin und Ressortleiterin Kita der KARG-Stiftung, Dr. Nadine Seddig, sowie Frank Aufhammer, Schulpsychologischer Dezernent am Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück am Expert Talk zum Weltkindertag 2023 teil.

Leitfragen

• An welcher Stelle muss die Umsetzung von Begabungsgerechtigkeit beginnen und an welchen gesellschaftlichen Orten muss anschließend dieses Bemühen fortgesetzt werden?

• Deutschland ist es bisher nicht gelungen, seiner internationalen Bedeutung entsprechend Chancengleichheit in Bezug auf Bildung und Entwicklung von Kindern herzustellen (siehe z.B. Pisa-Studien). Welche Interessenkonflikte könnten dem entgegenstehen?

• Welchen Beitrag kann die Psychologie bzw. können die Psychologinnen und Psychologen zum Thema Begabungsgerechtigkeit leisten?

Mittwoch, 20.09.2023
Beginn: 19:00