PTW | Online-Vortrag: „Die multidisziplinäre Behandlung des Chemsex-Phänomens

Veranstaltung der SFU Berlin: "Online Vortrag | Die multidisziplinäre Behandlung des Chemsex-Phänomens"

Hinweis auf Fremdveranstaltung eines Externes Anbieters:

"Beim sog. Chemsex handelt es sich um das Ausführen eines breiten Spektrums an sexuellen Handlungen unter Drogeneinfluss. An Substanzen sind hierbei v. a. Mephedron, Methamphetamin, GHB/GBL und Ketamin zu nennen. Ursprünglich ein Phänomen, welches ausschließlich bei Männern*, die Sex mit Männern* haben (M*SM*), beschrieben wurde, ist Chemsex mittlerweile in anderen Kontexten ebenfalls dokumentiert. Eine Rolle scheint generell auch die Nutzung bestimmter Dating-Apps für Sex- und Konsum-Dates zu spielen.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl an Hilfesuchenden, die mit einer aus der beschriebenen Verquickung von Sexualität und Substanzkonsum resultierenden Abhängigkeitserkrankung Kontakt zum Suchthilfesystem aufnehmen, stark angestiegen.

Der Online Vortrag am DO 15. Juni um 16 Uhr soll einen Überblick über die Symptomatik sowie häufige körperliche und psychische Komorbiditäten geben und erste Implikationen für die zwingend multidisziplinär zu denkende Behandlung ableiten.

Vortragende: Dipl.-Psych. WERA LAMPERT ist Psychologische Psychotherapeutin (VT) und DBT-Therapeutin mit langjähriger Erfahrung in der stationären und rehabilitativen Suchtbehandlung. Sie ist stv. therapeutische Leiterin im Haus Lenné in Berlin-Spandau und dort auch Praktikumsanleiterin für die dortigen Studierende der Psychotherapiewissenschaft in der Berufsqualifizierenden Tätigkeit bzw. die Psychotherapeut*innen in Ausbildung #PiA in der Praktischen Tätigkeit (PT2). Frau Lampert ist zudem seit dem Sommersemester Supervisorin für #Verhaltenstherapie am Psychotherapeutischen Weiterbildungsinstitut der #SFUBerlin.

Der Vortrag wird gemeinsam mit Dr. ROLF SOUSCHEK, Therapeutischer Leiter haus-lenne.de & SFU Lehrpsychotherapeut, gehalten.

Zielgruppe: sfuextern – Fachpersonen, die in psychosozialen, medizinischen, pflegerischen oder psychotherapeutischen Einrichtungen, in Sozial-, Gesundheits- oder Bildungseinrichtungen tätig sind bzw. im beruflichen Kontext mit Betroffenen konfrontiert sind. sfuintern – SFU Studierende der Psychotherapie (anrechenbar auf das PTW Window of Opportunity) und der Psychologie, Psychotherapeut*innen in Ausbildung aller Fachkunden, Ambulanztherapeut*innen sowie die Ärzt*innen in psychotherapeutischer Weiterbildung an der Sigmund Freud PrivatUniversität (anrechenbar im WB LogBuch Theorie).

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenfrei und wird via Zoom gehostet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, der Onlinelink wird dann rechtzeitig HIER [Hinweis BDP: Link zur SFU] zum direkten Download eingestellt werden.

Department Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin
Campus Tempelhof
Columbiadamm 10, Turm 9