Insight Into: Mentalisierungsbasierte Therapie

Unsere AG Veranstaltungen hat wieder mal ein tolles Insight Into geplant!

Am 04.05.2023 von 19:00 – 20:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit Einblicke in die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) zu erhalten. Hierfür konnten wir Svenja Taubner vom Lehrstuhl für Psychosoziale Prävention des Zentrums Psychosoziale Medizin im Universitätsklinikum Heidelberg gewinnen. Frau Taubner ist als Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin und Trainerin und Supervisorin für Mentalisierungsbasierte Therapie und forscht zu den Themen Persönlichkeitsstörungen, Adoleszenz und Psychotherapie.

Die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) ist eine evidenzbasierte Therapie zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen und wird von der neuen S3-Leitlinie (AWMF) als Behandlungsmethode der ersten Wahl empfohlen. Eingesetzt werden kann die Therapie auch bei anderen Persönlichkeitsstörungen und erste Evidenz liegt für den Bereich der Behandlung von Selbstverletzungen und Aggressivität in der Adoleszenz vor.
Im Rahmen dieser Insight-Into-Veranstaltung werdet ihr eine Einführung in die Techniken der MBT für die Anwendung bei Erwachsenen mit Persönlichkeitsstörungen erhalten und die Mentalisierungstheorie und die Veränderungstheorie der MBT kennenlernen. Außerdem wird auf die MBT-spezifische Haltung, Interventionen und funktionelle Analyse von Kernsymptomen eingegangen.

Darüber hinaus seid ihr wieder selbst gefragt und könnt mit euren Fragen den Verlauf der Veranstaltung mitbestimmen. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann meldet euch jetzt an und seid am 04.05.2023 mit dabei. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird über Edudip abgehalten. Wir freuen uns auf euch! Euer BDP-S.

Zur Übersicht
Datum
Donnerstag, 04.05.2023
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 20:30
Anmeldung
via Edudip Next
Kostenlose Veranstaltung
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen