Reflexions-Reihe für Berufsstarter - "Gestärkt in der Anfangsphase"

Online-Veranstaltung für BDP-Mitglieder mit Master-Abschluss in Psychologie in den ersten zwei Berufsjahren an drei Terminen

Im März startet unser neues Angebot für alle, die ihr Masterstudium abgeschlossen haben und sich nun in den ersten zwei Jahren ihres Berufs als Psychologe/Psycholog*in befinden.
Die Zeit des Berufseinstiegs ist eine spannende Phase: Mal läuft es wunderbar, mal holpert und eiert es. Mal fühlt man sich genau richtig für diesen Job, ein andermal plagen Selbstzweifel, man fühlt sich nicht akzeptiert oder es bauen sich Konflikte auf, bei denen nicht klar ist, wie sie gelöst werden könnten. Diese Phase ist sehr lehrreich ... und man wird sich bewusst, dass man ‚auf dem Lernweg ist‘, der einen das Leben lang begleiten wird.
Und dieses Lernen möchten wir mit dem Programm "Gestärkt in der Anfangsphase" unterstützen: In einer Gruppe von bis zu 10 Personen gibt es an drei Terminen à 3,5 Stunden die Möglichkeit, eigene Fragestellungen zu diskutieren und die nächsten Schritte zu planen. Je nachdem, was ihr tagesaktuell einbringt, bekommt ihr dazu Input, Impulse, Mini-Coachings, Reflexionsgelegenheit, Austausch in Breakoutsessions u. v. m. 
Ihr lernt auf der eigenen Erfahrungsebene und reflektiert eingesetzte Methoden, transparent gemacht, auf der Meta-Ebene.
Professionell unterstützt werdet ihr in dieser Reflexions-Serie von Susanne Spieß vom IPOS - Institut für Personalförderung und Organisationsentwicklung. 
Damit sich eine vertraute Arbeitsatmosphäre bilden kann, bieten wir die Termine nur en bloc an. 

Das Wichtigste in Kürze:
•    "Gestärkt in der Anfangsphase" für BDP-Mitglieder mit Master-Abschluss in Psychologie in den ersten zwei Berufsjahren, unabhängig von Wohnort und Arbeitsfeld
•    drei Termine: 18. März, 6. Mai und 24. Juni 2023, jeweils 9.30 bis 13.00 Uhr
•    Treffpunkt: virtuell
•    Kosten für die drei Termine: 90,00 € Kostenbeteiligung (Rechnung), den Rest spendiert der BDP
•    Link zum Anmeldeformular
•    im Anschluss gibt es eine Teilnahmebestätigung
•    Organisatorin: Landesgruppe Baden-Württemberg im BDP


Wir freuen uns sehr auf die Premiere dieses Angebotes.
Sind noch Fragen offen? Dann wendet euch einfach per E-Mail (info@bdp-bw.de) an den Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg. 

Zur Übersicht
Datum
Samstag, 18.03.2023
Uhrzeit
Beginn: 09:00
Ende: 13:00
Kontakt
Landesgruppe Baden-Württemberg im BDP
info@bdp-bw.de
Anmeldung
Anmeldeformular

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen