Symposium: Gerechte psychotherapeutische Versorgung

Psychische Erkrankungen sind häufig und es ist mittlerweile weitestgehend unumstritten, dass sie einer professionellen Behandlung bedürfen. Darüber, ob der errechnete Bedarf aber tatsächlich dem entspricht, was Patientinnen und Patienten benötigen, wer behandelt werden sollte und wie eine angemessene ambulante Versorgung aussehen könnte, darüber bestehen unterschiedliche Vorstellungen.

Deshalb lädt der Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VPP im BDP e.V.) Vertreterinnen und Vertreter aus der Gesundheitspolitik, der Versorgung sowie der Betroffenen ein, um ihre Perspektiven auf die psychotherapeutische Versorgung in Deutschland darzustellen und zu diskutieren. Das Ziel der Veranstaltung soll eine gemeinsame Perspektive für die Verbesserung der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland sein. Denn bei allen Bemühungen des Gesetzgebers auf der einen Seite und der Selbstverwaltung auf der anderen, gibt es vielerorts noch einiges zu tun, bis alle Patientinnen und Patienten, die Versorgung erhalten, die sie brauchen.

 
Anmeldung

Mit sechs Fortbildungspunkten bei der der PTK Berlin zertifiziert. Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei, aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter info@vpp.org oder 030 – 209 166 664.

Zur Übersicht
Datum
Samstag, 23.01.2021
Downloads
 

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen