Am 14. Juni 2025 ist Tag der Klimademokratie – als Unterstützer ruft der BDP alle Interessierten auf, aktiv zu werden und mitzumachen
News
Der Klimawandel schreitet voran und er wird zunehmend sicht- und spürbarer. Wetterextreme wie Hitze- und Dürreperioden einerseits und Starkregen sowie Überschwemmungen andererseits nehmen zu, ebenso wie die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen.
Eine der dringendsten Fragen in diesem Zusammenhang lautet daher: Welche Klimazukunft machen wir gemeinsam möglich? Genau darum geht es am Tag der Klimademokratie.
Wir, das sind alle Menschen in Deutschland – die Politiker*innen und auch Bürger*innen des Landes.
Viele Menschen machen sich Gedanken, sind verunsichert und möchten wissen, wie die Politik auf den Klimawandel reagiert, welche Weichen für mehr Klimaschutz gestellt werden und wie mit den Folgen des Klimawandels umgegangen wird.
Wer nicht zufrieden mit den Reaktionen der Politik ist und wer tausend Fragen und Anregungen für Politiker*innen im Kopf hat, kann nun aktiv werden.
Jetzt ist der Moment: Am Tag der Klimademokratie kann sich jede*r Interessierte anmelden und direkt mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags ins Gespräch kommen, Fragen stellen und sich einbringen.
Denn darum geht es in einer Demokratie: Aktiv werden, mitreden und teilhaben.
Besonders bei einem so wichtigen Thema wie dem Klimawandel.
Wie? Ganz einfach! Die Gespräche finden online statt und sind für alle Interessierten geöffnet.
Auf der Website zum Tag der Klimademokratie sind alle Politiker*innen gelistet, die für Online-Gespräche zur Verfügung stehen. Man braucht nur eine/n Politiker*in auszuwählen, den Termin klicken, fertig!
Hier geht’s zu allen weiteren Infos, den Terminen und der Anmeldung:
www.tagderklimademokratie.de