Brief an BMG: Elektronische Patientenakte (ePA) und BDP-Positionspapier zur Nutzung von Gesundheitsdaten (EHDS)

Stellungnahme

Sehr geehrter Herr Bundesminister,

aktuell werden umfassende Regelungen zur Änderung der Weitergabe und Verarbeitung von Gesundheitsdaten in Deutschland und Europa diskutiert. Als Vertreter der praktisch tätigen Psychologinnen und Psychologen liegt uns der Schutz von intimen Geheimnissen und insbesondere der sensiblen Gesundheitsdaten unserer Klientinnen und Klienten sehr am Herzen, ist er doch eine zentrale Voraussetzung für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen.
Zudem ist nach unserer Auffassung das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Digitalisierung und die Unschädlichkeit der Veränderungen zentral für den Zusammenhalt und die erforderliche Zuversicht.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns intensiv mit der ePA und aktuell mit dem Europäischen Raum für Gesundheitsdaten (EHDS) befasst. In der Anlage übermitteln wir Ihnen unsere Position zum EHDS und die Resolution unserer Delegiertenkonferenz. Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Argumente bei der Ausgestaltung der politischen Maßnahmen berücksichtigen.
Für einen Austausch stehen wir Ihrem Haus sehr gern zur Verfügung. Wählen Sie für die Kontaktaufnahme einfach die oben genannten Daten des Sekretariats.

gez.
Dipl.-Psychologin Thordis Bethlehem
Präsidentin Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Politische Positionen
Digitale Gesellschaft und Psychologie