Mitgliederportal des BDP
Beratungsangebote

Der BDP bietet eine Vielzahl an Beratungsangeboten, um Sie im Berufsalltag oder bei der Existenzgründung zu unterstützen. Zur einfacheren Organisation, werden Termine über den Mitgliederservice vergeben. Lassen Sie sich professionell beraten und unterstützen. Die folgenden Leistungen gehören für Mitglieder zum angebotenen Leistungsspektrum dazu:

Existenzgründungsberatung

Die BDP Existenzgründungsberatung richtet sich speziell an Psycholog*innen, die sich gerne selbstständig machen wollen. Gerne beraten wir Sie hierbei zu allgemeinen Fragen und geben Ihnen wertvolle Tipps.

Der BDP ist für Psychologinnen und Psychologen als fachkundige Stelle anerkannt (übrigens auch von Banken für Kredite). Daher stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne eine fachkundlichen Stellungnahme aus, die Sie beispielsweise für die Gewährung des Existenzgründerzuschusses durch die Bundesagentur für Arbeit nutzen können. Für eine konkrete Überprüfung Ihres Businessplans, einschließlich der Ausstellung der fachkundlichen Stellungnahme, fällt aufgrund der sorgfältigen, individuellen Prüfung eine Aufwandspauschale von 100 € für Mitglieder an. (Bei Nicht-Mitgliedern wird für diesen Service eine Pauschale von 200 € erhoben)

Ihr persönlicher Berater: Dipl.-Psych. MPH Fredi Lang
Offene Sprechstunde unter Tel. 030 - 209166 630
Dienstag 10:00 - 13:00 Uhr

Rechtsberatung

In einer Rechtsberatung beantwortet unser Syndikusrechtsanwalt Rechtsfragen des Berufsalltags von Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen. Themenschwerpunkte sind unter anderem: Datenschutz (DSGVO/neues BDSG), Arbeits- und Tarifrecht, Einschätzungen von Arbeitszeugnissen, Leistungsabrechnung, Schweigepflicht, Zeugnisverweigerungsrecht, Verhalten als sachverständiger Zeuge vor Gericht, Kostenerstattung, Aspekte beim Praxisverkauf, Vertragsgestaltung und vieles mehr.

Ihr persönlicher Ansprechpartner: Jan Frederichs, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
Terminvergabe unter Tel. 030 – 209 166 641 (nur für Mitglieder des BDP) für Termine am Montag 13:00 - 16:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr

Offene Sprechstunde unter Tel. 030 – 209 166 640 (nur für Mitglieder des BDP): Dienstag und Donnerstag 13:00 - 16:00 Uhr

Berufswegberatung

Bei einer Berufswegberatung beantworten wir unseren Mitgliedern Fragen rund um die Entwicklung des Arbeitsmarktes für Psycholog*innen, zu Bewerbungsstrategien, zum Berufseinstieg, zu Fort- und Weiterbildungen und deren strategische Einbettung in die Karriereplanung. Nutzen Sie hierzu gerne die offenen Sprechstunden.

Ihr persönlicher Berater: Dipl.-Psych. MPH Fredi Lang
Offene Sprechstunde unter Tel. 030 - 209166 630
Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr

Weitere BDP Angebote

Unsere Power für Ihre Karriere

bdp-berufsberatung.de

bdp-jobboerse.de

Jetzt BDP-Mitglied werden!

Erweitern Sie Ihr Netzwerk, prägen Sie unseren Berufsstand mit und profitieren Sie von zahlreichen weiteren Vorzügen.
Erfahren Sie, was Sie als Mitglied in Deutschlands größtem Berufsverband für Psychologinnen und Psychologen erwartet!

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen