5. Juni 2023 - 77 Jahre Interessenvertretung, Fach-/Berufspolitik und mehr
77 Jahre BDP! Wir sagen DANKE

Der BDP ist Deutschlands größter und einziger Berufsverband, der alle Psychologinnen und Psychologen in Deutschland vertritt. Darauf können wir stolz sein und wir freuen uns, dass Sie, unsere Mitglieder, Freundinnen und Freunde, Partnerinnen und Partner und alle, die den BDP unterstützen und unterstützt haben, Teil dieser wundervollen Reise sind. Wir haben interessante Video-Breiträge produziert und zum Abruf bereitgestellt. Gemeinsam blicken wir auf eine lange Geschichte zurück, mit zahlreichen Meilensteinen und Errungenschaften für unseren Berufsstand.

77_jahre10.png

Wie haben wir diesen Tag gefeiert?

Wir haben den Geburtstag genutzt zum Innehalten, Luftanhalten und nach Vorneschauen. Extra für diesen Tag haben wir uns ein spannendes Video-Programm überlegt, bei welchem Sie selbst entscheiden können, wann Sie die Inhalte abrufen. Den ganzen Tag über haben wir spannende, neue Inhalte rund um unser 77-jähriges-Bestehen auf unserer Homepage veröffentlicht.

Unser Programm

ab 08:00 Uhr: Start des Feier-Tages mit der Präsidentin Thordis Bethlehem

ab 10:00 Uhr: Elisabeth Götzinger, Mitglied seit 1974, über ihr Engagement

ab 12:00 Uhr: Alt-Präsident Lothar Hellfritsch über die Zeit der Wiedervereinigung

ab 15:00 Uhr: Stippvisite in Hamburg - Die Gründung des BDP

ab 18:00 Uhr: Ulrich Kruse, Mitglied seit 1975

ab 19:00 Uhr: feierliches Get-together

Specials zu 77 Jahre BDP

Elisabeth Götzinger
Von der Mitgliederzeitschrift
zum Vorstand der LG

Eine Kollegin brachte Elisabeth Götzinger 1974 zum BDP. Sie merkt, dass die Psycholog*innenschaft Unterstützung benötigt bei der Durchsetzung berechtigter Forderungen. Sehen Sie hier das ganze Gespräch mit dem bald 77-jährigen-BDP-Mitglied.

Alt-Präsident
Lothar Hellfritsch zur
deutschen Wiedervereinigung

In seine Zeit als BDP-Präsident fiel auch die deutsche Wiedervereinigung. Lothar Hellfritsch berichtet er, welche Erinnerungen er an diese Epoche hat. Am Anfang: Ein Ausschnitt eines Interviews, das zum 75. Geburtstag mit der Psychotherapeutin Beate Kratochwill geführt worden ist.

Stippvisite in Hamburg
Die Gründung
des BDP

Auf mehr als sieben Jahrzehnte Verbandsgeschichte im Interesse von Psychologinnen und Psychologen in Deutschland blickt der BDP nun bereits zurück. Wir haben uns auf die Spurensuchen nach den Anfängen in Hamburg begeben.

Geburtstags-Get-together

Get-together am Abend!

Am 5. Juni 1946 trafen sich an einem Psychologinnen und Psychologen aus Hamburg und dem Umland, um ihren BDP zu gründen. 77 Jahre später trafen sich mehr als 20 Gratulanten zu einem virtuellen Get-together, um dieses Ereignis gebührend zu feiern. Den Abend organisiert hatte die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Moderation hatte Fredi Lang, Referent für Fachpolitik, übernommen.

Der BDP von morgen

Wir möchten den BDP für uns aber auch für potentielle neue Mitglieder attraktiver gestalten und laden Sie ein, Ihre frischen Ideen und Anregungen in einem eintägigen, digitalen Workshop einzubringen und Impulse für den Verband zu setzen.

Der Termin: 10. Juni 2023 Zeitrahmen 13:00 - 21:00 Uhr

Sollten Sie uns vorab Ideen mitteilen wollen oder sind an dem Termin verhindert? - Lassen Sie uns einfach Ihr Feedback über das Formular da.

Ihre Ansprechpartnerin und Ansprechpartner zu diesem Event

Bettina Genée und Ralf Graumann