Ein toller Erfolg – der Workshop „Unseren BDP gemeinsam gestalten“ hat Synergieeffekte geschaffen – ein Blick zurück und viele nach vorn

News

Kurz zur Einordnung: Im vergangenen Jahr hat der BDP alle Mitglieder befragt, wie zufrieden sie mit Arbeit des Verbandes zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind – und viele interessante und relevante Antworten erhalten.

Der Verband ist die größte bundesweite agierende Interessenvertretung für Psychologinnen und Psychologen in Deutschland. Und das soll auch so bleiben. Um den Verband für die Zukunft fit zu machen, bedarf es – was sicher derzeit für viele Organisationen und Verbände gilt – einer strategischen Justierung sowie auch partiellen Neuausrichtung aktueller Strukturen.

So war es nur logisch nach der Befragung den nächsten Schritt zu gehen und Interessierte zum Workshop „Die Zukunft des Berufsverbandes gemeinsam gestalten“ einzuladen. „Denn wir wollen alle mitnehmen – das ist eines unserer Ziele für das Jahr 2023 und natürlich auch danach“ so die Präsidentin des BDP, Thordis Bethlehem. Am virtuellen Kaffeetisch wurde diskutiert, beraten, gebrainstormt und entwickelt. Herausgekommen sind viele neue Ideen, Impulse und Ansätze, die wir nun aufgreifen können, um daraus Leitsätze und Maßnahmen für eine innovative Neuausrichtung des Verbandes abzuleiten.

Also dann wollen wir mal entstauben – denn da waren sich alle einig – das ist der erste Schritt in Richtung Zukunft. Hier nun ein Überblick über die Ergebnisse des Workshops:

Einigkeit gab es aber vor allem auch mit Blick auf die gesellschaftliche Situation im Allgemeinen. In Zeiten multipler Krisen ist die Versorgung der Bevölkerung mit psychologischen und psychotherapeutischen Leistungen und Angeboten wichtiger denn je. Und eine zentrale Aufgabe des Verbandes bestehe in der berufspolitischen Mitgestaltung der Rahmenbedingungen. Und so zeigen die Ergebnisse – da ist noch Luft nach oben.

Gleiches gilt für den Bereich der Wissenschaft und Lehre. Service und Angebot beispielweise im Bereich der Studierendenberatung oder die Praktikumsbörse werden gut angenommen. Gleichzeitig besteht ein starkes Interesse daran, dass der Verband stärker als Organ einer Interessenvertretung sowie auch Wegbegleiter im Studien- oder auch Berufsalltag durch entsprechende Mentoringprogramme oder ein individuelleres Onboarding in Erscheinung tritt.

Machen ist wichtig – dass es auch wahrgenommen wird aber eben auch. Eine effiziente Medienarbeit hat großen Anteil am Erfolg des Verbandes. Auch hier wurde vieles gelobt und gleichzeitig der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit vor allem im Bereich der berufspolitischen Arbeit des Verbandes geäußert. Und noch etwas viel auf. Um in Zukunft unsere relevante Zielgruppe zu erreichen, braucht es ein konsequentes Monitoring bezüglich der Nutzung von digitalen Medien und sozialen Kanälen.

Nur gemeinsam sind wir stark – eine weitere wichtige Erkenntnis. Sicher nicht neu, aber es ist eben auch wichtig, Strukturen zu schaffen, die alle mitnehmen und die tatsächlichen Kräfte bündeln. Das gilt intern ebenso wie für die Suche nach starken Bündnispartnern für Kooperationen. Eine effiziente und erfolgreiche Berufspolitik kann man am ehesten gemeinsam in einem Netzwerk aus Playern gestalten, die an relevanten Entscheidungsprozessen beteiligt sind.

Mit diesen Erkenntnissen gehen wir nun gestärkt und optimistisch in die nächste Runde. Bleiben auch Sie gespannt und mit dabei. Denn auch das haben wir gelernt: Viele Mitglieder möchten sich einbringen und auch in der Berufspolitik mitwirken. Lassen sie uns den BDP der Zukunft gemeinsam gestalten. Die Zukunft beginnt jetzt – und wir haben noch viel vor.

News
Verbandsentwicklung
Schlagworte:
Unsern BDP gemeinsam gestalten.