Verwaltungsrebellen-Labor: Kleiner Gruß aus der Laborküche

Dorothea Herrmann, synexa consult - Essen, stellt das Projekt "Verwaltungsrebellen-Labor" vor, eins von 13 Projekten im Rahmen des Bundesprogramms "Regionale Open-Government-Labore" des BMI.

Ref.: Dorothea Herrmann

Aufgabenstellung des Labors ist es, die Zusammenarbeit innerhalb von Verwaltungen und zwischen Verwaltungen zu verbessern, perspektivisch auch die Zusammenarbeit von Verwaltung und Zivilgesellschaft. 
Das Labor will innovationsfreudige, kreative Verwaltungsmitarbeitende (ja, die gibt's!) miteinander vernetzen, damit sie ihre Erfahrungen teilen und sich gegenseitig den Rücken stärken. Und neue Arbeitsweisen in ihren Verwaltungen erproben und weiterverbreiten. Zu dieser Unterstützungs- und Vernetzungsarbeit werden im Wesentlichen agile Formate und Arbeitsweisen genutzt.

Das Verwaltungsrebellen-Labor ist im Sommer 2020 gestartet, unter erschwerten Corona-Bedingungen. Es wird also ein Einblick über die Startphase und die ersten gewonnenen Erkenntnisse.
Und dann kommen wir hoffentlich gemeinsam ins Gespräch über Erfahrungen, wie sich Organisationskultur und auch konkrete Praktiken verändern lassen, wenn man ganz wenig Ressourcen hat …

Veröffentlicht am:
Kategorien:
WP-Events
Ruhrgebiet
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen