Veranstaltung Tango in der Psychotherapie und Mitgliederversammlung

Am 18.11.2023 traf sich die Landesgruppe Mitteldeutschland zur jährlichen Mitgliederversammlung - wie in den Vorjahren in Kombination mit einer Fortbildungsveranstaltung. Dieses Jahr bereicherte Psychotherapeut und Autor Hans Gunia aus Darmstadt inhaltlich die Veranstaltung als Referent. Dieser stellte den 30 Teilnehmenden seine Erfahrungen mit dem Einsatz des argentinischen Tango in der Psychotherapie vor. Für das passende Ambiente fand die Veranstaltung in einem Leipziger Tangostudio statt. Zunächst erfolgten ein theoretischer Abriss und ein Überblick über empirische Befunde zur Wirksamkeit der Methode in der Behandlung psychischer Erkrankungen. Daran schloss sich ein Workshop an, in dem sich die Teilnehmenden in der Selbsterfahrung ein Bild von den Effekten dieser körperorientierten Herangehensweise machen konnten. So wurde beispielsweise erlebbar, wie sich die Fokussierung auf sich selbst, das Gegenüber und die Beziehung jeweils auf Kognition, Emotion oder die Beziehungsgestaltung auswirken. Auch das Wechselspiel von Führen und Folgen konnte sinnlich erfahren werden. Ganz nebenbei lernten die Teilnehmenden schließlich sogar ein wenig Tango zu tanzen, das Gunia treffenderweise als „Laufen in der Umarmung“ bezeichnete.
Im Anschluss an die Fortbildung, die bei vielen Teilnehmenden für Begeisterung sorgte, standen das gemeinsame Mittagessen und die Mitgliederversammlung an. Der Vorstand berichtete sowohl über Aktivitäten der Landesgruppe als auch aktuelle Themen des Gesamtverbandes und stellte sich den interessierten Fragen der Mitglieder.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Präsenz
LG Mitteldeutschland