Themenabend: Psychologische Diagnostik im Topmanagement

Online-Themenabend der Sektion Wirtschaftspsychologie am 5. September 2023 um 19 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden euch zum 2. Themenabend der Sektion Wirtschaftspsychologie in 2023 ein. Dieser findet am Dienstag, 5. September 2023, um 19:00 Uhrvirtuell statt.

Das Thema lautet: Psychologische Diagnostik im Topmanagement

Auch bei Besetzungen im Top-Management wird immer mehr auf Methoden der Management-Diagnostik zurückgegriffen, um Risiken von Fehlbesetzungen zu verhindern. Im Vortrag wird unser Referent Olaf Ringelband darüber berichten, auf welche Fähigkeiten und Kompetenzen in der Diagnostik des Top-Managements besonders geachtet wird und wie diese erfasst werden. Außerdem schildert er, inwieweit sich die Persönlichkeit und Fähigkeiten von Top-Manager:innen von denen anderer Personengruppen unterscheiden.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Alexander Häfner (Vorstand der Sektion Wirtschaftspsychologie). Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen/Austausch.

Über den Referenten:

Olaf Ringelband ist Geschäftsführer der md gesellschaft für management-diagnostik mbh in Hamburg. Er führt seit 30 Jahren Assessments mit Top-Manager:innen durch. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg, Business-Angel für einige Startups und Experte für Behavioural Economics der Europäischen Kommission.

Anmeldung:

Zur Anmeldung geht es hier: https://eveeno.com/themenabend2-23

Literatur:

Veröffentlicht am:
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen