Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltung "60 Jahre Sektion Klinische Psychologie"

Sehen Sie hier die Vorträge von Florian Stoeck zur "Notfallpsychologie" und Monika Liesenfeld/Babett Lobinger zur Sportpsychologie

Die Geschichte des BDP ist eng verknüpft mit dem Bestehen der Sektion „Klinische Psychologie“, die seit nunmehr 60 Jahren aktiv viele Kapitel (zur neuen Homepage der Sektion Klinische Psychologie) mitgeschrieben hat und dabei immer am Puls der Zeit blieb. Einen Großteil hat darin sicher das Psychotherapeutengesetz mit all seinen Vorläufen und Nachwirkungen eingenommen.

Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung Ende Juni in Präsenz in Hannover (und digital im Internet) wurde nicht nur erfolgreiche Berufspolitik aus den eigenen Reihen heraus vermittelt, wie durch den überaus reflektierten Vortrag zur Nachsorge (zum Videomitschnitt) nach einem Suizid am Arbeitsplatz aus der Fachgruppe „Notfallpsychologie“ (Florian Stoeck). Sondern es wurde auch auf die enge Verzahnung und die großen Schnittmengen der Klinischen Psychologie mit Tätigkeitsfeldern, die sich vorrangig an anderen Stellen im großen BDP verorten, aufmerksam gemacht. Wie die „Sportpsychologie“ das Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Leistung versteht und bedient, können Sie gern auch noch einmal im Videomitschnitt des Vortrags von Monika Liesenfeld und Babett Lobinger erleben.

Psychische Gesundheit in der Gesellschaft fördern oder wiederherstellen und dabei die psychologische Expertise professionell vermitteln – dafür steht die Sektion „Klinische Psychologie“ im BDP auch zukünftig ein.

Zur neuen Homepage der Sektion Klinische Psychologie im BDP e.V. geht es über diesen Link

SK Wirtschaftspsychologie
SK Klinische Psychologie