PsyFaKo Hildesheim

37-Hildesheim-1536x475

Am Wochenende vom 22. - 25. Juni 2023 hat die, jedes Semester stattfindende, Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo) in Hildesheim getagt, wobei Sabrina Bürger als Vertreterin der Studierenden im BDP mit dabei war.

Es handelt sich bei der PsyFaKo um die Interessenvertretung aller Psychologiestudierenden im deutschsprachigen Raum durch die Fachschaften diverser Universitäten. Dabei sind die größten Ziele die Vernetzung der Fachschaften, der Informationsaustausch untereinander sowie gemeinsame Aktionen und sowohl bundesweite als auch länderspezifische politische Arbeit.

Der Austausch über Informationen von Stärken und Schwächen der jeweiligen Hochschule führen zu hilfreichen Tipps und auch Verbesserungen. Das Verfassen und Diskutieren von Positionspapieren zu aktuellen (hochschul-)politischen Themen trägt zu Mut und Hoffnung bei, etwas positiv verändern zu können.

Die PsyFaKo, welche 2005 gegründet wurde, vertritt viele Angelegenheiten, welche auch für uns Studierende im BDP von großer Bedeutung sind. Gemeinsame Projektarbeit, z.B. zu den Themen Praktikumsplatz, Psychotherapeut*innengesetz und Masterplatzproblematik, hat bereits an diesem Wochenende stattgefunden und wird auch in Zukunft weiter verfolgt.

Wir sind für die Vernetzung mit der PsyFaKo sehr dankbar und hoffen in Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten, da unsere Themen sowie Zielgruppe sehr ähnlich sind und die Durchsetzungsfähigkeit noch größer wäre.

Die Tage wurden genutzt, um neue Kontakte zu knüpfen, den Grundstein für die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten zu legen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Ein großes Dankeschön nochmal an die ausrichtende Fachschaft Hildesheim und alle Teilnehmenden. Es war ein sehr gelungenes Wochenende!

Die nächste PsyFaKo wird im Herbst 2023 vom 16.-19. November in Ulm stattfinden.
Wir freuen uns schon sehr darauf!

BDP-S